Wieviel Geld soll man als Geringverdiener in Aktien investieren?

7 Antworten

Zunächst sollte man sich Gedanken machen, wie man in sich selber investieren kann (Humankapital), um dann zukünftig ein größeres Einkommen zu erzielen. Mehr noch sollte man erst einmal einen "Notgroschen" aufbauen und essentielle Risiken absichern, bevor man sich mit Investments in Aktien näher beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viel wie du dir nach Abzug aller Kosten (Miete + NK, Lebensmittel, Freizeit, KFz ect...) leisten kannst.

Wer Aktien erwirbt sollte auch in der Lage sein mal langfristig auf dieses Kapital verzichten zu können, denn nur so kann er Krisenzeiten der Papiere aussitzen. Bei einem Geringverdiener ist dies sicherlich nicht der Fall, daher "Finger weg" denn sonst verdient nur die Bank an Dir.

Wir sind Vermögensaufbauer und passen uns an deine finanziellen Ziele im Leben an. Ohne versteckte Kosten. Unabhängig und einfach.

Mehr über uns: https://linktr.ee/froots.io

Immer nur das Geld, welches du ohnehin gerade nicht brauchst egal was für eine Größe von Summe das ist

Als Geringverdiener sollte man aufgrund der Risiken mit Einzelaktien die Finger davon lassen.

Man sollte hier eher in einen langfristigen Vermögensaufbau mit kleinen monatlichen Summen investieren. Das wäre z.B. ein Mischfonds, der eine geringere Volatilität als Einzelwerte, aber auch als Aktienfonds bietet.

Fondssparpläne lassen sich ab 25 EUR (comdirect) oder 50 EUR (ING-Diba) einrichten. Wichtig dabei ist, daß man das auch bei einer Bank tut, die ein kostenfreies Depot/Verrechnungskonto bereitstellt.