Frage von Lohnbuchhaltung, 3

Wieviel Geld mehr wird jeder Haushalt nächstes Jahr für Strom ausgeben müssen, w. EEG Umlage steigt?

Wenn die EEG Umlage nächstes Jahr angehoben wird, um wieviel mehr wird man dann belastet sein mit Stromkosten, als dieses Jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage, 1

Die EEG-Umlage für 2013 beträgt 5,277ct und soll auf ca. 6,5ct Steigen, also ca. 1,25ct je kWh plus 19% Mehrwertsteuer ergibt ca. 1,50ct je KWh.

• Ein Haushalt mit 2.000 kWh/Jahr (ca. 1-2 Personen) muss dann ca. 30€ im Jahr mehr bezahlen
  • Ein Haushalt mit 3.600 kWh/Jahr (ca. 4 Personen) muss dann ca. 54€ im Jahr mehr bezahlen

Kann aber auch sein dass die Unternehmen noch was draufschlagen oder die Netzentgelte erhöht werden. Daher kann ich jedem nur Raten seinen Stromanbieter zu wechseln (jedoch bitte keine Vorkassentarife) um den Wettbewerbsdruck zu erhöhen!

Antwort
von zahlschein, 1

ich beschäftige mich auch damit und hab gelesen, daß die Umlage für Deutschland gesamt rund 2.8 Milliarden Euro zusätzlich kosten würde. Die EEG Umlage beträgt derzeit 5.28 Cent-könnte dann aber auf 7 Cent steigen netto. Bei 5000 kWh würde das in etwa 100 Euro ausmachen. Aber das ist alles eine Schätzung/Hochrechnung.

Antwort
von freelance, 1

Rechne mit 1-2 ct mehr je kWh. Dann nimm die Anzahl der kWh, die du hast oder die man für nen Haushalt nimmt. Wie wäre es mit 3.000 kWh? Dann pappe noch die Steuern drauf. Und schon ist der Mix fertig.

Antwort
von mig112,

29,95! Die Währung kannst du frei wählen!

Antwort
von Privatier59,

jeder Haushalt

Also mein Opa Matthes wohnt in einem Baumhaus und leuchtet das mit Kerzen aus. Ich nehme an, er zahlt im nächsten Jahr für Strom genauso viel wie in diesem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community