Wieviel Geld darf ich zu meiner Witwenrente in Höhe von 590,00 Euro dazu verdienen?

3 Antworten

http://www.senioren-ratgeber.de/Soziales/Rente-Was-darf-ich-dazuverdienen-207259.html

Witwen und Witwer dürfen in den alten Bundesländern bis zu 771,14 Euro netto zusätzlich zu ihrer Hinterbliebenenrente verdienen, in den neuen Bundesländern 714,12 Euro.
Bekommen sie mehr, werden 40 Prozent des überschüssigen Betrags von der
Rente abgezogen. Ein Beispiel: Eine Witwe verdient zu ihrer Rente 871,14 Euro zusätzlich. Sie überschreitet den Freibetrag also um 100 Euro.
Davon 40 Prozent sind 40 Euro. Um diesen Betrag kürzt sich also ihre
Witwenrente.

Ich habe die Zahlen einmal auf 2016 angepasst.

Aus einen weiteren LInk:

Gibt es außerdem noch Kinder, die einen grundsätzlichen Anspruch auf Waisenrente haben, erhöht sich der Freibetrag um 163,58 € bzw. 151,48 € pro waisenrentenberechtigtes Kind.

Unbegrenzt viel. Der Staat greift nicht in die Gewerbe- oder Berufsfreiheit ein; im Gegenteil: die ist als Grundrecht verfassungsrechtlich geschützt und niemand macht dir Vorschriften, wie hoch dein Maximaleinkommen oder -gewinn sein darf.

Je mehr, desto besser und desto mehr ist uns allen geholfen:

  • dir, weil du ein höheres Einkommen hast
  • dem Staat, weil er einen Teil von deiner Witwenrente spart (wenn nicht gar alles)
  • mir, weil meine Steuern dann nicht mehr für deine Witwenrente drauf gehen, sondern für unseren IS-Feldzug verwendet werden können.

DH! Die richtige Antwort auf die Frage.

Hallo,

schau mal in den Rentenbescheid, da stehen die Hinzuverdienstgrenzen.