Frage von frauweiss, 36

Wieviel Euro pro Quadratmeter sind für Betriebskosten üblich und angemessen?

Kann man das pi mal Daumen sagen-wieviel Euro je qm2 muß man aufwenden in Deutschland für Betriebskosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 24

ein weiterer Link zu Privatier59: http://www.mieterverein-hamburg.de/mietnebenkosten.html

Dort findet man den Spiegel für BK in HH und D.

Antwort
von Niklaus, 21

Nein das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt davon ab, wie groß die Anlage ist, ob es Aufzüge u.v.a.

Antwort
von Privatier59, 19

Der Deutsche Mieterbund veröffentlicht einen Betriebskostenspiegel:

http://www.mieterbund.de/betriebskostenspiegel.html

Allerdings sind Durchschnittszahlen von äußerst begrenzter Brauchbarkeit und zwar nicht nur wegen regionaler Unterschiede, sondern auch deshalb, weil die Ausstattung des Hauses (Aufzug) und das Serviceangebot (Treppenhausreinigung etc) eine erhebliche Rolle spielen.