Frage von Cichorium, 11

wieviel Einkommenssteuerrückerstattung privat und gewerblich zusammen?

Hallo, ich bin als MTA angestellt, machte für 2011 dieErklärung über Lohnsteuerhilfering. Für 2012 hab ich mir nen Steuerberater genommen, weil ich ein Gewerbe angemeldet habe. Mein Steuerberater hat ca. 2000,- Euro ausgerechnet, die ich zurückbekomme. Jetzt hab ich 100,17 Euro bekommen. Wie kann das sein?

Lala

Danke Euch um jeden Hinweis

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 7

Schau auf den Steuerbescheid und schau mal nach was als Begründung geschrieben wurde.

Wenn neben Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit auch nich Einnahmen aus Gewerbebetrieb in nicht geringem Umfang der Summe der Einkünfte zufließen ist es meist ziemlich wahrscheinlich, dass eine Nachzahlung zu leisten ist.

Da wir deine Zahlen nicht kennen können wir wenig konkretes sagen.

Kommentar von Cichorium ,

Ich hab den Bescheid nicht, der liegt bei meinem Berater und freut sich dort, bis der wieder ausm Urlaub zurück ist. Und der Satz danach ist sehr kompliziert geschrieben, würdest Du das bitte umformulieren. Ich hab 65,- euro letztes jahr eingenommen. Ich frag mich nur, warum ich dann bitte alle diese belege aufheben musste, und der Berater so teuer ist, wenn ich dann 100 Euro rauskrieg.

Kommentar von blackleather ,

Ich hab den Bescheid nicht, der liegt bei meinem Berater und freut sich dort, bis der wieder ausm Urlaub zurück ist.

Und du hoffst, jetzt hier auf einen Hellseher zu treffen, der den Bescheid in der Kanzlei deines Steuerberaters lesen kann?

Ich frag mich nur, warum ich dann bitte alle diese belege aufheben musste, und der Berater so teuer ist, wenn ich dann 100 Euro rauskrieg.

Weil man den Berater ja nicht engagiert, um "etwas herauszukriegen", sondern um eine korrekte Steuererklärung abzugeben.

Antwort
von Juergen010, 7

Warum stellst Du diese Frage nicht deinem Steuerberater?

Der kennt doch deine Zahlen sicherlich besser als wir.

...und weiß auch, woran es liegt.

Kommentar von Cichorium ,

Was meinst Du, warum ich hier frag? Der ist grad im Urlaub. Und ich wollte ganz gerne eine frühe Antwort.

Warum? Ob du sie früher oder später kriegst, das ändert doch nichts am Ergebnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community