Frage von Steuerrat, 3

wieviel Einfluss haben Versicherungen u fahrtkosten auf eine Erstattung vom Fa?

Ich habe immer eine größere Summe 1000€ an Versicherungen u um die 2000€ fahrtkosten,ich bekomme immer nur ca 200 Erstattung.Kann mir einer das System erklären?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MaierC, 2

Versicherungsbeiträge sind nur beschränkt abzugsfähig. Die Krankenversicherungsbeiträge füllen den Abzugsbetrag von 1.900 meist schon aus. So das die anderen Versicherungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Der Werbungskostenabzug von 2000,- kommt auch nur für die restlichen 1000,- zur Auswirkung, da in der Lohnsteuertabelle bereits ein Pauschbetrag von 1000,-€ berücksichtigt wird. Also wirkt sich vom Jahresbruttolohn nur tatsächlich die 1000,-€ aus.

Antwort
von MadRampage, 1

eigene Versicherungsbeiträge sind nur BESCHRÄNKT absetzbar und haben meist keine Wirkung mehr, da die KV-Beiträge das Volumen von 1900€ meist schon ausnutzen

Das Steuer-System ist einfach:

• steuerlich wird immer das Jahr betrachtet
  • Es gibt Einkommen, bei Arbeitnehmer heißt das Jahresbruttobrutto
  • davon darf/kann/werden bestimmte Ausgaben abgezogen um das zvE = zu versteuernde Einkommen zu ermitteln
  • von diesem wird dann nach einer Formel die Steuer ermittelt bzw. festgesetzt (details z.B. auf Wikipedia)
  • war der Lohnsteuerabzug bzw. die Steuervorauszahlungen höher als die festgesetzte Steuer, gibt es auf Antrag (Steuererklärung) eine Steuerrückerstattung der Differenz
  • umgekehrt wird eine Steuernachzahlung (der Differenz) fällig. Das ist oft bei den Lohnsteuerklassen III und V zu beobachten , weil einfach zu wenig Lohnsteuer abgeführt wurde.

Der Arbeitgeber berechnet die Lohnsteuer, die er an das finanamz abührt, nach den Lohnsteuerabzugsmerkmalen und berücksichtig auch schon KV-Beiträge, Renten-Beiträge sowie die Werbungskostenpauschale. Nur wenn man weitere Ausgaben wie erhöhte Werbungskosten, Riester-Beiträge oder Haushaltnahe Dienstleistungen hat, "Lohnt" sich die Steuererklärung weil man dann mit einer Steuerrückerstattung rechnen kann.

Kommentar von Steuerrat ,

Vielen Dank MadRampage. Jetzt verstehe ich das System schon etwas besser. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community