amike am 14.11.2008 um 10:23 Uhr
Für den Wiedereinstieg nach der langen Babypause plane ich evtl. mit einer Freundin einen Mrs. Sporty Club zu eröffnen. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviel Eigenkapital man mindestens haben sollte, wenn man so ein Franchisekonzept vernünftig umsetzen will.

Wieviel verlangt denn der Franchaisegeber? Die meisten haben da genaue Vorstellungen.
Den Rest wird Dir Deine Bank erklären, denn die Gesamtfinanzierung mußt Du mit denen besprechen. Die machen Dir auch die Verbindungen zur KfW und den anderen Stellen, von denen man Förderung bekommen kann.
Als Mindestanforderung sehe ich mal so ca. 20 % an, denn das wird auch als Fördervoraussetzung gesehen. Es ibt zwar zusätzliche Eigenkapitalhilfeprogramme und Bürgschaften, aber das Risiko soll ja im überschaubaren Bereich bleiben.
Bei diesen Franchisekonzepten würde ich mir ganz genau den Bleistift spitzen, ob sich das wirklich unter dem Strich abzüglich der Franchisegebühr oder Abgabe, noch alles rechnet. Ansonsten würde ich raten, soviel Eigenkapital wie möglich und erstmal wenig Fremdfinanzieren.
Das benötigte Eigenkapital für eine MrsSporty-Partnerschaft beträgt zwischen 10.000 und 15.000 EURO (Quelle: http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/Mrs.Sporty-D-.htm)