Wieviel Eigenkapital sollte ich haben, wenn ich mich mit einem Franchisekonzept selbstständig machen will?

gefragt von amikeamike am 14.11.2008 um 10:23 Uhr

Für den Wiedereinstieg nach der langen Babypause plane ich evtl. mit einer Freundin einen Mrs. Sporty Club zu eröffnen. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviel Eigenkapital man mindestens haben sollte, wenn man so ein Franchisekonzept vernünftig umsetzen will.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 14. November 2008 10:43
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wieviel verlangt denn der Franchaisegeber? Die meisten haben da genaue Vorstellungen.

Den Rest wird Dir Deine Bank erklären, denn die Gesamtfinanzierung mußt Du mit denen besprechen. Die machen Dir auch die Verbindungen zur KfW und den anderen Stellen, von denen man Förderung bekommen kann.

Als Mindestanforderung sehe ich mal so ca. 20 % an, denn das wird auch als Fördervoraussetzung gesehen. Es ibt zwar zusätzliche Eigenkapitalhilfeprogramme und Bürgschaften, aber das Risiko soll ja im überschaubaren Bereich bleiben.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Spekulantler am 14. November 2008 16:35
5x

Bei diesen Franchisekonzepten würde ich mir ganz genau den Bleistift spitzen, ob sich das wirklich unter dem Strich abzüglich der Franchisegebühr oder Abgabe, noch alles rechnet. Ansonsten würde ich raten, soviel Eigenkapital wie möglich und erstmal wenig Fremdfinanzieren.

anonym
beantwortet von Frannad am 1. Februar 2010 14:38
1x

Das benötigte Eigenkapital für eine MrsSporty-Partnerschaft beträgt zwischen 10.000 und 15.000 EURO (Quelle: http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/Mrs.Sporty-D-.htm)

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.