Wieviel Eigenkapital braucht man mindestens zur Firmengründung?

3 Antworten

Zwischen 1€ und 1.000.000€. Die Banken wollen einen Business Plan. Beschriebenes Papier halt zählt bei Banken viel! Ich hatte das selbst einmal im Bekanntenkreis. Da hatte jemand erfolgreich ein Patent angemeldet und dann auch nach 3 Jahren jemanden gefunden der es umsetzen wollte. Er brauchte einen Kredit über 50.000€ für Maschinen. Der Banker, der den Patentinhaber persönlich kannte, war nicht begeistert. Er ließ aber den Wert des Patentes Prüfen und war überrascht. Der Bekannte bekam eine Kreditfreigabe für eine halbe Million und konnte seine Macutti kaufen (ist eine kombinierte Dreh-Fräsmaschine).

Was willst Du denn aufmachen? Wer Würstchen im Stadion verkaufen will, der bekommt seinen Bauchladen locker mit 100 Euro finanziert. Bei anderen Unternehmungen kann es etwas teurer werden!

Genau... - und darüber hinaus liegt mir noch auf der Zunge: Wer so fragt, sollte sich seine Selbständigkeit nochmals verdammt gut überlegen (sorry).

Das hängt natürlich davon ab,mit was du dich selbständig machst. Wichtig ist für dich noch eine gewisse Menge Kapital einzuplanen um die die Anlaufzeit zu überbrücken.