Frage von kolumna, 7

Wieviel der Riestersparbeiträge kann ich in die Steuererklärung schreiben?

Ich kann mich wage dran erinnern, daß Einzahlungen auf den Riestersparer bei der Steuer angegeben werden dürfen. Wo genau trag ich wieviel davon ein?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 7

Obligatorisch für alle ist das Hauptformular (Mantelbogen). Hier tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein sowie Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Zusätzlich gibt es ein gutes Dutzend weiterer Formulare. Die am häufigsten benötigten sind:

Anlage N: Für Arbeitnehmer

Anlage AV: Für alle Riester-Sparer

Anlage KAP (und eventuell AUS): Für Kapitaleinkünfte, trotz Abgeltungssteuer oft immer noch nötig

Anlage Kind

Anlage G bzw. S: gewerbliche Einkünfte und Einkünfte aus selbstständiger Arbeit

Anlage Vorsorgeaufwand: Hier werden Beiträge zur Altersvorsorge und zur Krankenversicherung eingetragen, da diese teilweise die Steuerlast vermindern.

Antwort
von gandalf94305, 6

Du überträgst die Daten aus dem Formular Deines Riester-Anbieters in die Anlage AV.