Frage von eckihemer,

wieviel darf ich bei der Grundsicherung dazu verdienen

Da ich und meine Ehefrau zusammen nur ein geringes Einkommen durch unsere Renten erzielen, erhalte ich noch zusätzlich eine Grundsicherung. Wieviel darf ich dann noch ohne Abzug dazu verdienen?

Antwort von Primus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Anhand eines Beispiels ist die Berechnung einfach zu erläutern. Du erhältst z.B.eine Grundsicherung und verdienst 1100 Euro dazu. Davon bleiben Dir 100 Euro als Freibetrag, 20 % von 900 Euro, also 180 Euro und 10% von 100 Euro, also 20 Euro. Somit bleiben 300 Euro anrechnungsfrei. Die restlichen 800 Euro werden angerechnet.

Von einem 450€ Job kannst Du 100 € anrechnungsfrei behalten

Kommentar von MadRampage,

Hallo Primus, der Fragant schreibt was von "Renten". Und bei Grundsicherung im Alter gibt es (meines Wissens) die 100€ Freibetrag nicht ...

Kommentar von Primus,

Hallo Madrampage, ich habe noch einmal nachgeschaut und meine, dass ein pauschaler Betrag in Höhe von 30 Prozent vom Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Tätigkeit anrechnungsfrei bleiben.

Antwort von Privatier59,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von billy,

Maximal 100 €, bei bestimmten steuerfreien Tätigkeiten, wie zum Beispiel einem Ehrenamt, werden bis zu 175 Euro monatlich nicht als Einkommen berücksichtigt.

Antwort von MadRampage,

Bekommt Ihr Grundsicherung im Alter? Dann ist einzig uns allein das Einkommen von bis zu 175€ monatlich aus bestimmten steuerfreien Tätigkeiten anrechnungsfrei.

Alle Details dazu hier: Details stehen hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Oder bekommt ihr Grundsicherung als ALG2=Hartz4? Dann sind jeweils die 100€ Verdienst Anrechnungsfrei, alles darüber wird zu 80% angerechnet

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten