Frage von TheMan, 639

Wieviel Cent pro km kann ich für Kilometergeld bei der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

ich bin Eigentümer von mehreren Wohnungen, die vermietet sind.

Ich möchte die Fahrten zu den Wohnungen absetzen.

Wieviel cent pro km kann ich absetzen?

30 cent oder 38 cent pro km?

Ich höre verschiedene Dinge von meinem Umfeld.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leastark, 628

Ich wundere mich auch über die 38 Cent. Wüsste jetzt spontan nicht, woher diese Informationen kommen könnte. Hat dir das ein Freund(Bekannter etc. gesagt, oder hast du die Info irgendwo anders her)

Wie aber schon in aller Ausführlichkeit von den anderen hier beantwortet: 30 Cent ist die richtige Antwort.

Kommentar von TheMan ,

Kannst Du mir sagen , wo im Gesetzbuch die 30 cent erwähnt sind?


Dann konfrontiere ich mal den Bekannten mit den 38 cent


Grüße!

Kommentar von leastark ,

Also auf die Schnelle habe ich jetzt das hier gefunden:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuer...

Da wird auf Seite 4 unter Punkt 1.2. die Entfernungspauschale definiert. Wenn dir das noch nicht an Infos reicht kann ich auch gerne morgen noch einmal gucken

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 479

woher die Asicht mit 38 Ct. ist würde mich interessieren. Ein Mensch, den wir im Finanzministrium gebrauchen könnten.

Richtig sind allerdings die 30 Ct. pro Kilometer.

Antwort
von SparfuchsTom, 363

Hallo, jeder gefahrene Kilometer mal 30 Cent ist richtig, oder aber die tatsächlich gefahrenen Kosten sofern sie höher sind, z.B. Bahn., dann musst Du Ticket vorlegen. Mit Auto sind es aber immer 30 Cent.

Grüße!

Kommentar von vulkanismus ,

Entfernungspauschale heisst es deswegen, weil diese berücksichtigt wird.

Sonst nichts.

Keine höheren Kosten und auch kein Flugzeugticket.

Antwort
von billy, 269

Die Entfernungspauschale beträgt 30 Cent / Kilometer, einfache Strecke.

Antwort
von prikolica, 228

30 Cent kannst du Steuerlich absetzen (einfache Fahrten), Kilometerpauschale sind ab 2014 gesetzlich normiert. 

Kommentar von billy ,

Die Pauschale heißt Entfernungspauschale.