Frage von Erbsengross, 9

Wieviel beträgt wohl die Sparquote pro Kopf in Deutschland?

Gibt es hierzu Hochrechnungen-das würde mich interessieren, welche Sparquote herrscht in Deutschland im Schnitt-meeine Schätzung um die 10 Prozent. Weiß es jemand im Detail?

Antwort
von Finanzschlumpf, 9

Hab mal bei Eurostat geschaut, die sagen was von knapp 12 %. Ist ja auch nicht viel Unterschied.

Wichtig ist das, was in dem Weltartikel ja auch steht - die Sparquote steigt mit dem Einkommen stark an.

Wichtig ist aber auch, was in dem Weltartikel nicht steht ( da steht nur der Vorwurf, der Staat würde immer nur Schulden machen ), nämlich dass sich Vermögen und Schulden gegenseitig bedingen. Wenn also die privaten Haushalte massiv sparen, muss auch irgendjemand die Schulden dagegen machen.

Antwort
von Primus, 6

Hier hast Du eine Statistik über den kompletten Euroraum:

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-29102013-AP/DE/2-29102013-AP...

Antwort
von freelance, 7

Der Spiegel spricht von unter 10%. Liest du hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/konsum-deutsche-sparquote-sinkt-auf-zwo...

Ob pro Kopf oder nicht..... das ist der Schnitt. Da interessieren Köpfe weniger.

Antwort
von wfwbinder, 5

Die 10 % habe ich auch gefunden:

http://www.welt.de/wirtschaft/Wirtschaftslexikon/article6209348/Deutschland-hat-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community