Wieviel Baufinanzierung könnte ich bekommen?

8 Antworten

Auch wenn die Angabe fehlt, ob Dein EK Brutto o. Netto ist, es wird eng, bzw gar nicht machbar sein.

Für Deinen Haushalt wird von den Banken ein pauschaler Ausgabensatz angenommen zzgl. Unterhaltskosten für das Haus.

Egal wie sparsam Du haushaltest. Die Banken halten sich an Ihren Pauschalen.

Dazu kommen fixe Ausgaben. Evtl. werden Kosten für das eigene Kfz. auch noch drauf gepackt.

Mal ausgehend von 1.200 EUR Haushaltsausgaben und 180€ Unterhalt für das Haus (je nach Bank unterschiedlich), da bleibt vom Einkommen nicht viel für eine Finanzierung übrig.

Bedenke, dass zu den Kaufpreis noch Nebenkosten (z.B. Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer, Makler) kommen. Da sind schnell 10-15% vom Kaufpreis zusätzlich "on Top".

Und lass die Finger von 1% Tilgung angeboten. Bei 2,2% Zins zahlst Du 53 Jahre lang das Darlehen zurück.

Du solltest als rund 600 EUR Kapitaldienst leisten können. zzgl. Nebenkosten fürs Haus z.B. Grundsteuer, Brennstoffe, Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Strom, Rücklagen, unvorhergesehenes, ...

Gute Gedanken ...

Würde es etwas ausmachen wenn meine Freundin mit in die Finanzierung gehen würde?

Der Haken dabei ist nur das Sie noch 23000 Verbindlichkeiten hat und einen Bonität von 849 laut bonify.

Sie verdient inzwischen knapp 1700 netto, der Antrag der Schulden beträgt monatlich 390 Euro für die kommenden 6 Jahre

Hallo Renkew,

pauschal lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten. Mit dem Rechner unter dem folgenden Link kannst Du Dir jedoch einen ersten Richtwert über Dein mögliches Finanzierungsbudget berechnen: www.interhyp.de/budgetrechner

Für eine genaue Einschätzung empfehle ich Dir ein Beratungsgespräch bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler.

Alles Gute und viele Grüße,

Melissa, Interhyp AG

Meine Frage kommt deshalb zustande weil ich ein Objekt gefunden habe welches mit Nebenkosten ungefähr 170000 Euro kosten wird. Zudem würden aber noch circa 25000 Euro Renovierungskosten kommen.

Verdienst Du das brutto (wieviel ist dann netto) oder netto? Was kannst Du denn monatlich für Dein Objekt aufbringen (Hausgeld und Finanzierungskosten? Selbstgenutzt oder vermietet?

Bei EUR 1.620 monatlichem Nettoeinkommen und keinen Schulden und EUR 30.000 Eigenkapital für die Kaufpreisnebenkosten dürfte eine Finanzierung über EUR 170.000 und EUR 25.000 Modernisierung vielleicht gerade noch so darstellbar sein.

Jedoch muss man da die Objektdaten genau einsehen.
Dies oben wäre ein Darlehensvolumen von EUR 195.000.

Das also wäre schon die Obergrenze.
Sinnvoller wäre eher etwas darunter.

Wo suchen Sie denn in Deutschland?

Gerne helfe ich weiter.