Frage von heimwerker,

Wieviel % Lohnabzug je Steuerklasse?

Kann man einen Durchschnittswert für den Lohnabzug je Steuerklasse ansetzen?

Ich meine so "Pi mal Daume", z.B. 40% Abzug bei Steuerklasse 5 oder 30% bei Steuerklasse 3 etc.? Gibt es eine Formel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheStriker,

einfach auf www.nettolohn.de klicken ;)

Kommentar von LittleArrow ,

Schöner Rechner, mit dem man - ausgehend vom vorzugebenden Gehalt bei unveränderten übrigen Parametern - die Steuerbelastung in den einzelnen Steuerklassen ermitteln kann.

Antwort
von obelix,

die formel ist kompliziert. bei steigendem lohn steigt auch die steuerquote.

am besten bei nettolohn.de die daten eingeben, dann siehst du die abzüge.

Antwort
von HerrLehmann,

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da sich die Höhe der zu zahlenden Steuern ja nicht nur nach der Steuerklasse, sondern auch nach der Höhe des Bruttogehaltes richtet.