Wieso wird auf der Rechnung immer der Netto-Rechnungsbetrag ausgewiesen

2 Antworten

Jeder Unternehmer muss auf Rechnungen den Nettobetrag und die Mehrwertsteuer ausweisen, außer bei Kleinbeträgen. Daher darf es das, was Du schreibst eigentlich nicht geben. Der Grund hierfür ist der, dass diese so genannte Vorsteuer von dem Empfänger von seiner Umsatzsteuerschuld abgezogen werden kann (Ausnahme: man ist Kleinstunternehmer und ist selber von der Umsatzsteuer befreit; dann kann man auch die Vorsteuer nicht absetzen.)

Wenn Du unternehmerisch tätig bist, solltest Du Dich bei Deinem Finanzamt informieren. Die Leute dort sind nett und helfen Dir. Du benötigst ja sowieso eine Umsatzsteuer-Nr. und musst zumindest vierteljährlich Deine Umsätze usw. "voranmelden". Das ist eigentlich sehr simpel, man muss sich aber einmal ernsthaft damit beschäftigen und ordentlich die Steuer melden und bezahlen. (Man hat sie ja auch von seinen Kunden bezahlt bekommen!)

Auf der Rechnung nur den Nettopreis ausweisen geht nicht. Es gibt 3 Alternativen:

1.Du hast Dir die Sache nicht genau genug angeschaut und Umsatzsteuer und Brutto- betrag einfach übersehen.

2.Die haben Dir versehentlich das Angebot nochmals übersandt.

3.Es liegt bei Rechnungsaussteller ein Buchhaltungsfehler vor.

Was hindert Dich daran, nachzufragen? Zahlen mußt Du die Umsatzsteuer ohnehin noch. Also brings hinter Dich!