Wieso können Unternehmen durch ihren Lagerbestand den Gewinn beeinflussen?

1 Antwort

Dieses thema ist sehr weitreichend und auch etwas zu groß, um es hier zu behandeln.

Nur soviel, bei allen Waren die laufend nachgekauft werden und die zu unterschiedlichen Preisen eingekauft werden, kann man nach den Methoden FiFo, oder z. B. LiFo vorgehen.

Bei Fifo (First in First out) wird davon ausgegangen, das die zuletzt eingekauften Waren noch im Lager sind. Bei Lifo (last in first out) geht man davon aus das die zuletzt eingekaufte Ware zuerst verkauft wird und die älteren Teile noch im Lager sind. wenn nun der Preis gefallen ist kann ich mit Fifo einen Geringen Lagerbestandswert ansetzen und mit lifo einen höheren.

Bei selbst hergestellten Waren wiederum kann man bei den zu aktivierenden Gemeinkosten variieren. z. B. brauchen die Verwaltungskosten des Unternehmens sowiet sie anteilig in den Herstellungskosten enthalten sind nicht aktiviert zu werden, dürfen es aber. Die Vertriebskosten dürfen nie, die Material- und Fertigungslöhne müssen immer Aktiviert werden.

Aber dieses Thema ist sehr groß und nimmt in der Ausbildung von Steuerfachgehilfen und Steuerberatern einen breiten Raum ein. die Ausführungen oben kratzen wirklich nur die wichtigsten Punkte auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986