Frage von Darky444, 6

Wieso ist die Rückkehr vom Euro zu D-Mark für die Deutschland nicht rentabel?

Ich höre immer wieder in Talkshows dass die Wiedereinführung der D-Mark sich für Deutschland nicht lohnen würde, weil diese dann stark aufgewertet werden würde, bzw andere Währungen würden abgewertet werden. Das würde die deutschen Exporte extrem verteuern und viele Arbeisplätze kosten. Meine Frage nun. Der Staat könnte doch gegensteuern indem Geld massig gedruckt wird. Dieses gedruckte Geld nimmt man für Investitionen in die Infrastruktur. Aufgrund des Gelddruckens kommt es zur Inflation, die Währung wird also abgewertet und schon wären die deutschen Exporte wieder billiger. Was ist falsch an meiner Ide

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 1
  1. Die Leute, die sich die D-Mark zurück wünschen, leben, man kann es nicht anders sagen, in einer Wirtschaftsromantik.

2. Die Gründe die angeführt werden sind, "Deutschland ist Zahlmeister Europas, alle anderen leben auf unsere Kosten."

3. WAs würde bei dem von Dir genannten Szenario passieren?

4. Der Euro wird in D-Mark zurück getauscht.

5. Vermutlich wird die D-Mark stark aufgewertet.

6. Der Import wird billiger, die Exporte werden teurer.

7. Der Arbeitsmarkt wird belastet, Entlassungen drohen, bzw. erfolgen.

8. Unsere Konjunktur geht in den Keller.

9. Als Gegenmaßnahme wird die Bundesbank andere Währungen aufkaufen, D-Mark verkaufen um den Kurs runter zu bringen.

10. Die Geldmenge wird erhöht, um durch Binnennachfrage die Wirtschaft zu stützen. Aber das Geld fällt für die Bürger/Betriebe nicht vom Himmel, sie müssen sich ja von den Banken leihen. Der Staat verschuldet sich für die Investitionen. Die Zinslasten werden die späteren Haushalte schwer belasten.

11. Durch die folgende höhere Inflationsrate, werden die Rücklagen der Bürger abgewertet

ich könnte das noch etwas fortführen, aber die wichtigsten Punkte sind genannt.

Wer die Zeche zahlen wird ist der kleine Mann.

Es gibt natürlich für jeden Bereich "Experten." Also auch Wirtschaftsprofessoren, die für die Einführung der D-Mark votieren.

Man kann es aber auch an einem anderen Beispiel festmachen, dass der Rückschwung zur eigenen Währung nichts bringt.

Die Bundesrepublik hat 16 Bundesländer und hat eine einheitliche Währung (hatten wir schon von 1990 -2002 mit der D-Mark.

von den 16 Ländern haben wir 3 Einzahler in den Länderfinanzausgleich. Dabei haben sogar einige Länder die Geld aus dem Finanzausgleich bekommen, höhere Leistungen für die Bürger, als die, die einzahlen.

Geht es deshalb Bayern, Hessen, und BadenWürttemberg schlechter als den anderen? Nein, sowohl als Bundesländern geht es denen besser und auch den Bürgern geht es individuell durchschnittlich besser als denen in den wirtschaftlich nicht so starken Ländern.

So profitiert Bayern auch davon, dass Unternehmen aus den östlichen Bundesländern dort preiswerter arbeiten, als die einheimischen Unternehmen. Die deshalb aber auch nicht Pleite gehen.

Kommentar von gandalf94305 ,

Wieso ist das ein Problem?

Bremen wird zum Taler zurückkehren, Berlin, Brandenburg und Meck-Pomm zum Gulden. Das Saarland wird an Frankreich verkauft. Damit läßt sich doch die Mauer finanzieren, oder?

Kommentar von wfwbinder ,

Eine interessante Lösung.

Darf ich die Idee verwenden, um eine Dissertation in Geschichte zu Dr. Phil. zu verfassen zum Thema, "Auswirkungen auf die Fiskalpolitik für den Fall des Rückkehrs zur Organisation des deutschen Reichs nach dem Muster vor 1871"?

Aber klar doch. Wirst Du das bei der Münchener Karnevalssitzung dann vortragen? Ich komme! :-)

Mit Karnevalssitzungen habe ich keine Erfahrung und da werde ich mich auch garantiert raushalten. Aber ich werde meine Zuhörer beim nächsten Vortrag (Mittwoch, Crowdfunding und Steuern) ob es als Büttenrede durchgeht.

Zu dem Thema frühere Zeit sage ich gern jedem der es nciht hören möchte, wir hätten es viel einfacher in der EU, wenn wir stattdessen das heilige römische Reich deutscher Nation wieder aufleben lassen.

Das Gebiet stimmt weitgehend überein und es wäre mit einem deutschen Kaiser leichter regierbar. ;-) :-)

Wir könnten ja als Konzession, Juncker zum Reichskanzler und Hollande zum Hofnarren machen.

Antwort
von Darky444, 1

Da ich zum Teil missverstanden wurde, ich aber die Frage nicht editieren darf, hier eine Folgefrage mit Beispiel: http://goo.gl/UdzoZ8

Antwort
von Primus,
Der Staat könnte doch gegensteuern indem Geld massig gedruckt wird

Ich fände es besser, wenn man uns so einen Drucker in den Keller stellt und wir bei Bedarf soviel drucken können, wie wir gerade brauchen.

Somit hätte jeder ein sorgenfreies Leben und jeder von uns würde ohne murren Steuern zahlen damit es auch dem Staat gut geht ;-)))

Silvio Gesell lässt grüßen.

Er hat sich aber mit seiner Theorie gegen die von Keynes, Ricardo, Schumpeter, Gossen usw. nicht durchsetzen können.

Kommentar von Primus ,

Er schlug eine Wirtschaft vor, die frei von Zins, frei von Ausbeutung und frei von Handelsbeschränkungen ist.

Das wäre doch die Lösung ;-)))

Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Kommentar von Primus ,

Leider!

Antwort
von gandalf94305,

Was soll denn der Grund dafür sein, eine DEM wieder einzuführen? Der Grund kann doch nur sein, daß die EUR-Währung aufgrund instabiler Wirtschaften in anderen Staaten nicht eine ausreichend stabile Umgebung für Deutschland darstellt.

Jetzt erklärst Du mir aber bitte mal, was denn derzeit am EUR so schlimm ist. Er fällt doch gegen andere Währungen sogar, d.h. die deutsche Industrie profitiert ganz massiv davon, da sie nämlich vieles im EUR-Raum einkaufen (Binnenmarktpreise) und für gute USD nach draußen verkaufen kann. Die deutsche Wirtschaft würde sich auch über eine Parität zum USD freuen.

Wenn man Geld drucken will, um die Inflation anzuheizen, dann hat das ein paar ganz wesentliche Konsequenzen auf den EUR: er fällt gegen andere Währungen zurück. Also könnte man das auf EU-Ebene auch jetzt schon tun, denn damit wäre auch den anderen Staaten geholfen, deren Schulden noch schneller abschmelzen würden.

Allerdings verteuert Geld drucken ja den Binnenmarkt, d.h. man bekommt zwar nach außen eine positive Wirkung, schwächt aber damit den Binnenmarkt und die Binnennachfrage. Einfach nur Geld drucken hilft nichts, es muß ja auch an die Leute kommen.

Daher dürfte Dir nun klar sein, daß das Drucken von Geld die Quelle der heutigen Stabilität angreifen würde (den Binnenmarkt), während "natürliche" Inflation im Einklang mit Löhnen und Gehältern den Binnenmarkt mehr oder weniger unberührt läßt. Denke an die Rentner, deren Renten sicher nicht 1:1 mit der Inflationsrate steigen werden. Die Auswirkung einer künstlich gesteigerten Inflation wäre verheerend für das Sozialsystem. Wir reden hier nämlich nicht von einer Inflation von 1-2% oder sogar 3%. Nein. Das wären eher so 20-35%, denn um diesen Betrag dürfte die DEM aufwerten.

Und jetzt sollte auch klar sein, warum die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise (oder ist das eine Idee der Wahnwitz-Populisten einer AfD?) gleich zwei Säulen der heutigen Stabilität angreifen würde. Der Austritt aus dem EUR-Raum nimmt kritische Masse und wertet die DEM massiv auf. Die künstliche Inflation wird dann den Binnenmarkt schwächen. Wo sind wir dann? Auf dem Stand von Griechenland?

Kommentar von EnnoBecker ,

Eine wundervolle Ausführung und ich bin auch mit deiner Kritik ganz bei dir.

Aber

Was soll denn der Grund dafür sein, eine DEM wieder einzuführen?

darum ging es nicht.

Man nennt das "rhetorische Frage" und die folgenden Absätze diskutieren dann ja den gewünschten Punkt im Detail :-)

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Wenn man Geld drucken will, um die Inflation anzuheizen, dann hat das ein paar ganz wesentliche Konsequenzen auf den EUR: er fällt gegen andere Währungen zurück. Also könnte man das auf EU-Ebene auch jetzt schon tun, denn damit wäre auch den anderen Staaten geholfen, deren Schulden noch schneller abschmelzen würden.

Du widersprichst dir selbst; In wie fern sollte sich die Geldmenge erhöhen und parallel die Schulden reduziert werden? Denn die Schulden in der Summe steigen und sinken praktisch immer parallel mit der Geldmenge.

Höchstens innerhalb eines Währungsraums wäre es möglich. Wenn Staaten sich entschulden, müssten sich Privatwirtschaft verschulden, damit die Geldmenge stabil bleibt. Das Geld wird ja nicht bei Geldbedarf gedruckt, sondern nur bei Kreditierung. Wenn niemand Schulden macht, wird auch kein Geld mehr gedruckt werden...

Oder hast du da eine andere Sichtweise oder Theorie? :)

Ich habe da in der Tat eine andere Sichtweise. Kleiner Tip (kostenlos): denke mal daran ,was Schulden eigentlich sind und wie diese zurückgezahlt werden.

Sprich nicht von der Geldmenge, wenn Du nicht verstehst, was Geldmenge wirklich ist und wie sich die Geldmenge bei Inflation verändert bzw. eben nicht.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Fehler 1: Von Inflation war bei mir nicht die Rede.. -.-

Fehler 2:

denke mal daran ,was Schulden eigentlich sind und wie diese zurückgezahlt werden

= natürlich habe ich daran gedacht, sonst würde ich nichts dazu schreiben. Falsch oder richtig; gedacht habe ich daran...

Was soll man an Geldmenge nicht verstehen? Das ist das im Umlauf befindliche Geld. Natürlich gibt es darunter auch einzelne Rechenbereiche wie M1-M3 etc. Aber das meine ich nicht, ich meinte die komplette Geldmenge die sich im Umlauf befindet.

Natürlich steigt auch die Geldmenge bei steigenden Schulden und umgekehrt. Jetzt nicht 1:1 aber fast. Näher möchte ich hier nicht eingehen, wird zu viel an Text und kostet mich zu viel Zeit ;) Ich meine alles hier immer im Allgemeinen.

Kommentar von gammoncrack ,
Fehler 1: Von Inflation war bei mir nicht die Rede.. -.-

Aha!

Wenn man Geld drucken will, um die Inflation anzuheizen...
Kommentar von ffsupport ,

Liebe Mitglieder,

da es leider in den Kommentaren unsachlich wurde, haben wir die entsprechenden Einträge entfernt. Ich möchte alle bitten, sachlich zu diskutieren. Für persönliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten gibt es bessere Austauschmedien, wie bspw. Privatnachrichten, Emails oder das persönliche Gespräch. Hier in den Antworten und Kommentaren sollte es jedoch darum gehen einen Sachverhalt aufzuklären bzw. Rückfragen zu stellen.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Emails

Was soll das sein?

Antwort
von Niklaus,

Der Euro ist doch ein Segen für Deutschland. Andere Länder mit schwachen Volkswirtschaften haben ein Problem, mit dem Euro. In Talkshows wird viel geredet, leider auch von Leuten die keine Ahnung haben.

Antwort
von Privatier59,

Also das Beste wäre in der Tat, wieder eine Mauer zu bauen. Diesmal um ganz Deutschland. Die neue DM wird zur nicht konvertierbaren Währung. Dann würde niemand merken, was für ein Unfug da angestellt wurde.

Ach ja: Für Talshows sollte es die Todesstrafe geben. Aber ich glaube, das ist auch ohne Mauer mehrheitsfähig.

Diesmal um ganz Deutschland.

Um ganz Berlin würde reichen und ich würde es wahrscheinlich nicht mal merken.

Kommentar von Privatier59 ,

Was ist "Berlin"? Wo liegt "Berlin"? Wie schmeckt "Berlin"?

Man kann es auch mit "Essenz des Lebens" oder einfach "Glück" übersetzen.

Diesmal um ganz Deutschland. Die neue DM wird zur nicht konvertierbaren Währung. Dann würde niemand merken, was für ein Unfug da angestellt wurde.

Stimmt, die ersten 5 Stunden nach dem Bau nicht.

Dann würde man merken, dass die niederländischen Tomaten fehlen, die spanischen Orangen, usw. usw. usw.

Besonders hart wäre ich getroffen, wegen meiner Schwäche für australische, südafrikanische und italienische Weine.

Kommentar von Privatier59 ,
niederländischen Tomaten

Igitt!

spanischen Orangen

Igitt, Igitt!

australische, südafrikanische und italienische Weine.

Stimmt es, dass die dunkelrote Farbe dieser Weine einem Käfer zu verdanken ist?

Solange das Kölsch nicht ausgeht und der halve Hahn (Käse wird aus der Schweiz, dem ebenfalls isolierten Brudervolk geliefert) ist der deutsche Mensch glücklich.

Bei dem niederländischen schnittfesten Wasser stimme ich Dir zu. Orangen aus Deutschland gibt es meines Wissens nicht, ausser in botanischen Gärten.

Beim Wein beschränke ich mich fast ausschließlich auf Weiß.

Du hast die 23jährige schlanke polnische Putzfrau vergessen.

Also schade wär es schon....

Polnische Putzfrauen kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht beschäftigen. Sonst OK, denn schlanke 23 jährige Putzfrauen würden mir kein Problem bereiten, denn ich stehe auf mollig. ;-) :-)

Antwort
von vulkanismus,

Falsch an Deinem Einfall ist die Schreibweise, ein Fragezeichen fehlt und die Finanzfrage auch.

Wir sind hier eben keine Talkshow - daher meine Beanstandung.

Kommentar von Primus ,

Gute " Ide" ;-)

Antwort
von EnnoBecker,

*Talkshows, dass

*würde bzw.

*gegensteuern, indem

*Idee

Der Staat könnte doch gegensteuern indem Geld massig gedruckt wird.

Der Staat hat nicht das Recht, Geld zu drucken. Eben wegen der Gefahr einer galoppierenden Inflation.

Einzig das Münzregal ist ihm nach November '23 geblieben.

*für Deutschland

*Meine Frage nun:

Bin heute früh in Meckerlaune.

Es gibt Menschen für die sind alle Institutionen, auch die, die von der Regierung unabhängig sind "die da oben."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community