Frage von althaus, 55

Wieso ist der fallende Ölpreis ein schlechtes Omen für die US-Wirtschaft?

Habe gerade gelesen, daß es mit den Aktien in USA nochmals kräftig Bergab gehen kann, wenn der Ölpreis weiter fällt. Wieso ist das so? Was sind die Hintergründe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 55

Der Ursachenzusammenhang dürfte so sein, daß der fallende Ölpreis unter anderem auch durch eine Überproduktion in Folge der schwachen Nachfrage nach Öl bedingt ist. Die wiederum spricht für eine schwächelnde Konjunktur weltweit. Das hat Auswirkungen auf den Aktienmarkt.

Kommentar von althaus ,

Wenn das so ist, dann werden wir in kürze keine Zinsanhebung der FED sehen. Soweit ich gelesen habe, soll der Ölpreis auch in 2016 tief bleiben. 

Kommentar von Gaenseliesel ,

Die Autofahrer freut es und für den Heizölpreis sieht die Prognose auch nicht übel aus ! 

Kommentar von althaus ,

Das müßte doch den Automarkt ankurbeln, oder? 

Kommentar von Gaenseliesel ,

eigentlich schon, wenn nur die Qual der Wahl jetzt nicht wäre. :-)) Welchen Hersteller, wen kann man noch trauen ?

Kommentar von althaus ,

Ich würde auch heute noch einen Golf kaufen wollen. Mir ist der Skandal völlig wurscht. Fahre momentan einen Audi A6. Der ist schon 13 Jahre alt und warte bis der den Geist aufgibt. Meine Frau sagt, ich soll mir dann was kleineres kaufen. Daher liebäugle ich schon auf einen Mercedes A180 oder auf einen Golf. Aber irgendwie sagt mir was, daß es auch wieder ein A6 werden kann. Fühle mich darin sicherer aufgehoben als in einem Kleinwagen. 

Kommentar von Zitterbacke ,

Mercedes A180

Niemals!!!

Kommentar von althaus ,

Wieso? Klein und kompakt! Was spricht dagegen? 

Kommentar von Privatier59 ,

Herzlichen Dank für den Stern!

Antwort
von Primus, 34

Lies Dir mal folgenden Artikel dazu durch:

http://www.welt.de/wirtschaft/article138478816/Was-Amerikas-volle-Tanks-fuer-den...

Kommentar von althaus ,

Interessanter Artikel, danke. Leider ist es mir immernoch unklar, weshalb es einen starke Korrektur am Aktienmarkt geben soll, wenn die Ölpreise weiter fallen. 

Kommentar von Primus ,

Naja, an den Börsen kommt es bekanntlich auf Gewinnsteigerungen an. Und die scheinen erst einmal passé zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten