Frage von stube,

Wieso haben viele Angst vor Geldentwertung, wäre doch für den Staat kein gutes Geschäft wg. Schulden

Ich versteh das nicht, so viele, grade ältere Menschen haben Angst vor einer Geldentwertung. Ich denk mir, wieso sollte der Staat das tun, wäre doch unklug. Bei den vielen Schulden profitieren die doch von der Inflation. Und wenn die Zinsen wieder ansteigen würden, müsste der Staat doch auch wieder mehr Geld zurückzahlen. Wo ist also das Problem, liegt der Denkfehler bei mir?

Hilfreichste Antwort von obelix,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die zinsen würden steigen, das mag sein. aber es geht in dem falle weniger um die schulden, die in zukunft gemacht werden, sondern um die, die man schon hat. und dass der staat viele schulden hat, ist bekannt.

inflation bzw. geldentwertung ist immer von vorteil für die, die schon schulden haben und schlecht für die, die geld angelegt haben.

nehmen wir an, es kommt zu einer geldentwertung von 50%. dann hätten die jetzigen schulden von (sagen wir) 100 teuro nur noch eine gewichtung von 50 teuro. das ist für die, die schulden haben von vorteil.

jedoch wäre auch ein barvermögen von 100 teuro nur noch 50 teuro wert.

wer findet nun die geldentwertung gut? der der geld hat oder der, der geld geliehen hat?

ältere menschen kennen zum teil noch die geldentwertung zu kriegszeiten. das ist deren trauma!

Antwort von wfwbinder,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Denkfehler iegt darin, das bei Inflation der Staat( wie auch alle anderen Schuldner) mit entwertetem Geld ihre Schulden zurück zahlen.

Am klarsten wird es an einem Beispiel mit endfälliger Tilgung:

habe ich 10 Jahre mit einer Inflationsrate von 5 % (klingt nicht soviel). Und habe ein Darlehn aufgenommen um ein Haus zu bezahlen.

ich leihe mir 200.000,-, bei einem Gehalt von 4.000,- also das 50fache.

nach 10 Jahren ist das preisnieveau bei 5 % jährlicher Inflationsrate auf 162,89 % gestiegen.

mein gehalt müßte also auch bei ca. 6.515 liegen. damit zahle ich mt weniger als 31 Monateinkommen die Schulden zurück.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community