Wieso gehen Bausparkassen im Grundbuch auf zweiten Rang u. lassen Banken Vortritt?

1 Antwort

Die Finanzierung über Darlehen im ersten Rang kann Beleihungen bis zu 60% des Immobilienwerts annehmen. Die restlichen 40% im zweiten Rang sind damit für eine Risikoabdeckung des i.a. ohnehin nicht so sehr hohen Bausparvolumens (mind. 40% der Bausparsumme sind üblicherweise ja eingezahltes Eigenkapital) ausreichend. Zusätzlich besteht in Bausparverträgen noch eine Risikoversicherung (mal die Abrechnungen anschauen, dort ist sie jährlich ausgewiesen). Mit fortlaufender Vertragsdauer verringert sich das Ausfallsrisiko aufgrund der bei Bauspardarlehen üblicherweise recht hohen Tilgungsrate.