Frage von Channoine,

Wiederaufleben der Witwenpension

Wer kann mir helfen:ich bezog Witwenpension und habe dann wieder geheiratet,habe Abfindung bekommen.Die neue Ehe funktioniert aber leider nicht (Ehemann hat mich betrogen).bei der PVA (Österreich ) heisst es,dass die Witwenpension nach Scheidung wieder auflebt.Kann ich mich nun auch einvernehmlich scheiden lassen,oder muss ich klage einreichen? Denn bei der PVA heisst es:Scheidungwo nicht ich hauptsächlich schuld bin und kann ich auf möglichen Unterhalt von meinem mann verzichten (weil dieser ja von der PVA wahrscheinlich angerechnet würde,was die Witwenpension betrifft)Ich bekomme da leider nur vage Auskünfte.Danke für eure Hilfe

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Channoine, Du wirst hier in diesem Forum hauptsächlich auf Ratgeber stoßen, die sich in den Regelungen der Deutschen Rentenversicherung, deutsche Beamtenpensionen auskennen, in Österreich können die Regelungen ganz anders sein, nach dem Motto: "Andere Länder, andere Sitten". Wenn Du schon von Regeln gehört hast, daß das Wiederaufleben der Pension nicht gilt, wenn Du "Schuld" an der Scheidung trägst, dann würde ich mir eine einvernehmliche Scheidung - aus Vorsichtsgründen - gut überlegen. Einen Unterhaltsverzicht würde ich grundsätzlich nie erklären, da Du hier Deine eigenen Ansprüche killst. Fahr nach Österreich und laß Dich von der zuständigen Stelle ausführlich beraten, das ist eine so wichtige Entscheidung mit weitreichenden Folgen, da solltest Du Dich wirklich gut vorher informieren, um keinen Fehler zu machen, der Dich lebenslang reut.

Antwort
von qtbasket,

Zum Österreichischen Recht kann ich dir leider nichts sagen, da hier zu 95% nur Piefkes unterwegs sind - nach deutschem Recht wäre eine Wiederaufleben nicht möglich.

Vermutlich musst du dir schon jemanden suchen, der sich im österrreichischen Sozialrecht auskennt - macht das nicht die Arbeiterkammer ???

Antwort
von Privatier59,

Dr.Google gibt auch dazu Auskünfte:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/27/Seite.270411.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten