Frage von Vermoegend,

Wieder ein Deutscher weniger in der EZB Spitze-Auwirkungen auf den Markt zu erwarten?

Denkt Ihr der Austritt von Hr. Asmussen bringt Unruhe in die deutschen Märkte?

Antwort
von gandalf94305,

Den Titel kann ich nicht verstehen.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ezb-direktorium-lautenschlaeger-...

Die Frage ist eher, ob der Tausch von Asmussen gegen Lautenschläger positiv oder negativ ist. Asmussen war eher Geldpolitiker, während Lautenschläger klar einen Hintergrund aus der Bankenaufsicht und Kontrolle des Bankwesens hat. Das reflektiert in gewisser Weise auch die Verschiebung der Bedeutung dieser Themen innerhalb der ECB, denn in den nächsten Jahren wird es darauf ankommen, effektive Regularien durchzusetzen, die das europäische Bankensystem in den Griff bekommen, ohne hier überzuregulieren, was vor allem zu Lasten der Bankkunden - Privatpersonen und Unternehmen - laufen würde. Aus dieser Sicht ist Lautenschläger aus meiner Sicht genau zum richtigen Zeitpunkt nominiert, um den Übergang der ECB aus dem Notfallbetrieb in den Regelbetrieb zu begleiten. Von Unruhe war gestern an den deutschen Aktienmärkten wenig zu erkennen :-)

Antwort
von Kalli77,

Nein, da würde ich keinen signifikanten Zusammenhang sehen. Auch in deutschen Märkten investieren ja sehr viele ausländische Investoren, die es meiner Meinung nicht besonders interessiert, wieviele Deutsche in der EZB sitzen... Genausowenig wie einen Großteil der deutschen Investoren. Ich denke es kommt eher darauf an, wofür die entscheidenden Leute stehen, nicht welcher Nationalität sie sind......

Antwort
von Teaparty,

Hr. Asmussen wird wohl nicht ohne deutsche Nachfolge bleiben http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/asmussen-nachfolge-regi...

Antwort
von freelance,

nö. Asmussen hat dazu viel zuwenig Einfluss und Bekanntheit.

Die Märkte reagieren auf solche Personalien sofort oder gar nicht. Und ich konnte keine Unruhe an den dt. Märkten erkennen.

Da haben die Fedsitzungen deutlich mehr Auswirkungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten