Frage von narim,

Wie zuverlaessig sind Auskunfteien?

Sind Auskuenfte bei Auskunfteien wie Creditreform etc. vollstaendig und korrekt?

Antwort
von moerx,

Nicht sehr korrekt und schon gar nicht vollständig. Das schlimmste jedoch ist, dass ein Großteil der Auskünfte für den Kreditnehmer unvorteilhafte Inhalte aufzeichnet. Nicht nur diverse Fernsehmagazine hatten bereits darüber berichtet. Auch http://www.kreditvergleich-online.de/ hat festgestellt, dass sehr häufig die reale Bonität besser war, als die von Auskunfteien

Antwort
von gammoncrack,

Darauf kann man sich nie zu 100% verlassen. Deswegen müssen sie ja auch kostenlos Selbstauskünfte erstellen, damit man ggf. die Möglichkeit hat, eine Korrektur zu veranlassen. Siehe:

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__34.html

Antwort
von Privatier59,

Seit Abschaffung der Folter hat die Zuverlässigkeit von Auskunfteien in einem bedauerlichen Maße nachgelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten