Frage von nighty,

Wie würdet ihr das Risiko bei Unternehmensanleihen von e.on bewerten?

Guten Tag.

Ich bin kein Fachmann was Unternehmensanleihen betrifft. Deshalb hätte ich gerne eine zweite Einschätzung von euch. Mir wurde gesagt, dass Unternehmensanleihen von e.on nur mit einem geringen Risiko behaftet sind. Würdet ihr das genauso sehen?

Danke,

Nighty

Hilfreichste Antwort von obelix,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

viele zahlen und informationen weisen auf ein geringeres risiko hin: rating von A, ROE 2-stellig, verschuldung leider nicht gering, aber guter, positiver cash-flow, vermutlich geringer kurzfristiger finanzierungsbedarf, die anleihen notieren über 100% (markteinschätzung).

wenn E.ON kein schicksal wie lehman oder BP (@OschauLars) vor sich hat, dann sieht das risiko überschaubar aus.

Antwort von OschauLars,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Prinziell sind Versorger natürlich eher "gute" Schuldner.

Wenn den e.ON-Jungs ein AKW um die Ohren fliegt, ist schnell Schluß mit dem guten Ruf. Da hilft auch keine Versicherung, wenn die Leute ihren Strom dann aus Protest woanders kaufen.

BP war auch mal so "sicher", dass halb England seine Rente damit abgesichert hatte. Oder nehmen wir Lehman. Ich höre noch "Banken können nicht Pleite gehen". Können sie doch.

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Ansicht stütze ich. Wenn ein großer Versorger wie e.on nicht sicher ist, wer dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community