Frage von Walter99,

Wie wirkt sich ein Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte aus?

Wie wirkt sich ein auf der Lohnsteuerkarte eingetragenes Kind aus? Ich dachte immer, die Lohnsteuer wird aufgrund des Bruttogehalts aus einer einheitlichen Tabelle errechnet. Was bewirkt da ein Kinderfreibetrag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nero070,

Durch den Kinderfreibetrag soll sich die steuerliche Belastung des AN verringern. Es macht sich aber erst in höheren Gehaltsklssen wirklich bemerkbar. Ein AN mit einem durchschnittlichen Einkommen von 2.500€ hat durch den KF ca. 15€ mehr im Monat.

Antwort
von Sumpfhexe,

Die /das eingetragene(n) Kind(er) machen sich nur im Solidaritätszuschlag bemerkbar.

Jedenfalls in den Gehaltsstufen, die die Beitragsbemessungsgrenzen nicht überschreiten.