Frage von Flohmarkt, 24

Wie wirken sich Nebenjobs auf ALG 1 aus?

Meine Freundin wird zum 1.1.14 gekündigt-sie hat noch noch einen Nebenjob -dort verdient sie zwischen 200-240 € p.M. An den WE arbeitet sie auch noch für ein Catering -auch hier liegt der Verdienst bei ca. 200 Euro p.M. Wirkt sich das auf die Berechnung des ALG 1 aus-wäre es sogesehen günstiger, die Nebenjobs zu reduzieren-um mehr Geld zu bekommen bei weniger Arbeit sozusagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa, 24

Wenn der Nebenjob schon vor Beginn der Arbeitslosigkeit ausgeübt wurde, hat er keinen Einfluss auf die Höhe des Arbeitslosengeldes.

Solange weniger als 15 Stunden in der Woche gearbeitet wird, besteht Arbeitslosigkeit im Sinne der Arbeitslosenversicherung.

Anders sähe es aus, wenn sie während des Bezugs von Arbeitslosengeld einen Minijob beginnen würde.

Dann würde das Gehalt auf das Arbeitslosengeld angerechnet.

Antwort
von Primus, 23

Nebenjobs, die nicht sozialversicherungspflichtig sind, werden in der Berechnung des ALG i nicht berücksichtigt.

Allerdings darf neben dem Bezug von ALG I noch 450 € hinzuverdient werden.

Aber Vorsicht - die Agentur für Arbeit sagt dazu folgendes:

Zitat:

" Durch die Gesetzesänderung zum Nebenverdienst dürfen jetzt 450 Euro statt 400 Euro im Monat im Rahmen eines Minijobs verdient werden. Dies ist in der Regel mit einer Erhöhung der Arbeitsstunden verbunden. Die Nebenbeschäftigung eines Arbeitslosen darf einen zeitlichen Umfang von 15 Stunden wöchentlich nicht erreichen. Erreicht oder überschreitet die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit 15 Stunden, gilt der Minijobber nicht mehr als arbeitslos. Dies führt dazu, dass wegen fehlender Arbeitslosigkeit kein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder andere Leistungen mehr besteht. "

Antwort
von Privatier59, 22
Antwort
von vulkanismus, 18

So ist es recht. Weniger arbeiten und mehr Geld bekommen. Etwa von der Allgemeinheit ?

Kommentar von hab2von ,

hast Du auch brauchbare Antwort zur Frage? Gegenfrage war nicht gefragt, kann hierzu zumindest nix lesen...

Kommentar von Primus ,

@vulkanismus:

Wirkt sich das auf die Berechnung des ALG 1 aus

Was hat denn die Allgemeinheit mit dem ALG I zu tun??