Frage von mariakoch,

Wie wird Kindesunterhalt eines volljährigen Kindes berechnet?

Eine Bekannte ist entsetzt. Sie war mit ihrem Sohn bei einem Rechtsanwalt, nachdem er zuvor gegen den Kindesvater Unterhalt von monatlich 200 Euro forderte und dieser weder gezahlt noch sich gerührt hat. Denn der Sohn ist mittlerweile 18, im 1. Ausbildungsjahr und wohnt bei ihr zuhause. Jetzt sagt aber ihr eigener Rechtsanwalt, dass der Sohn unter Anrechnung der Ausbildungsvergütung und des Kindergeldes keinen Unterhaltsbedarf mehr hat und daher auch keinen Anspruch mehr gegen den Vater. Die Bekannte will das nachkontrollieren. Weiß jemand, wie man den Unterhaltsanspruch berechnet, oder gibt es gar einen aktuellen Unterhaltsrechner im Internet?

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt einen Unterhaltsrechner.

Das war "unterhaltsrechner" reicht bei Google für diese Lösung:

http://www.rechner-unterhalt.de/

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist richtig, die Ausbildungsvergütung wird natürlich mit dem Unterhaltsanspruch verrechnet, wenn sich das Kind finanziell selber (mit Hilfe des Kindergeldes) unterhalten kann, dann muß man nicht mehr dazuzahlen.

Antwort von webyl,

eine professionellen Unterhaltsrechner gibt es auch auf www.unterhaltsrechner.eu, der kostet dort 9 euro.

Antwort von torstenbull,

Hallo alle zusammen

Ich hab nen Sohn der jetzt achtzehn geworden ist. er hat eine Ausbildung und ich hab noch zwei Kinder aus einer neuen Beziehung.mus ich noch an mein ältesten Unterhalt aufbringen ???

Antwort von nero070,
  1. das volljährige Kind hat einen Unterhaltsanspruch ggü. beiden Elternteilen, egal wo es lebt.
  2. der Unterhaltsanspruch errechnet sich aus dem addierten Einkommen beider Elternteile. Auf den Unterhaltsanspruch nach DDT wird das Kindergeld und die volle Ausbildungsvergütung, abzüglich 90€ für berufsbedingte Aufwendungen angerechnet. So kann es durchaus sein, dass der junge Erwachsene seinen Unterhaltsanspruch selber deckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community