Frage von anatana,

Wie wird die Erbe des Ehemannes für die Hausfrau bei einer Scheidung geteilt

Hallo, ich bin seit über 3 Jahre verheiratet und mein Man möchte sich scheiden lassen. Ich habe vor 3 Jahre, nach seinem Wunsch, mein Job aufgegeben, um Ihm bei der Pflege seiner Eltern zu unterstützen! Er hat mir in dieser Zeit nicht erlaubt wieder ein Job zu suchen und mein Bankkonto wollte er dass ich unbedingt schließe! Ich durfte das Haus nur mit Ihm zusammen verlassen und einkaufen durfte ich nicht alleine gehen, nur im Internet bestellen! Habe auch kein Führerschein! In dieser Zeit habe ich für seine Eltern regelmäßig gekocht, öfters Elternhaus geputzt und die Wäsche ab und zu gemacht. Kinder haben wir nicht. Meine Schwiegermutter ist im August gestorben und sie hat mit Ihrem Ehemann (er lebt) ein Testament gemeinsam beim Notar gemacht! Darin steht das mein Man ist allein Erbe,im Testament wurde auch mein Name eingetragen als Erbin meines Mannes, so dass ich dann mein Mann sein Anteil erben wurde falls er vor seine Eltern stirbt. Das Haus (geehrte seine Mutter die verstarb) hat er jetzt schon geerbt, sein Vater darf allerdings weiterhin drin wohnen (steht so im Testament). Wenn sein Vater stirbt erbt mein Mann auch nach sein Vater etwas Geld. Im Testament steht: "Unser Sohn ist allein erbe. Falls er stirbt, auch vor oder nach seine Eltern, erbt seine Frau-(---) -mein Name steht da! Nun hat mein Mann sein Job plötzlich gekündigt und möchte unsere Mietwohnung auch kündigen! Er möchte sich vom mir scheiden lassen, obwohl unsere Ehe wunderbar war! Er meint er kann sich erlauben ohne zu arbeiten mit sein Vater in den geerbten Haus zu wohnen, und sein Vater gibt ihm dann ausreichend Taschengeld für sein Unterhalt! Was habe ich für Rechte und wie kann ich mich davon schützen? Vielen Dank und liebe Grüße!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo anatana,

Schau mal bitte hier:
Erbe erbrecht

Antwort
von gandalf94305,

Ich glaube, das ist zu komplex für eine Antwort hier. Suche dringend einen Anwalt/eine Anwältin für Scheidungsrecht auf und lasse Dich beraten.

Antwort
von Sabine1302,

Es hängt vom ganz genauen Wortlaut des Testamentes ab. Dein Mann kann aber nicht ALLES schon geerbt haben sondern nur einen Teil. Dein Schwiegervater lebt ja noch. Es sieht sehr nach "Berliner Testament" aus. Das ist aber wirklich ein komplexes Thema...geh zum Anwalt oder in eine Rechtberatungsstelle/Rechtspfleger in Deiner nähe, die machen dies meist unentgeldlich. So für einen ersten Überblick. Adressen findest du im Internet oder kannst sie im Rathaus erfragen.

LG Sabine

Antwort
von Rentenfrau,

Oh anatana, da bist Du echt in einer schwierigen Lage. Aber soweit ich das beurteilen kann, kannst Du von dem künftigen Erbe Deines Ehemann nichts abbekommen, da Du nur Nacherbin bist und Deine Ehemann lebt ja noch. Und wenn Ihr geschieden seid, dann bist Du nicht mehr die Ehefrau und kannst dann - selbst wenn Deine Ex-Mann sterben würde - nicht mehr die Nacherbin sein. Daher fürchte ich, daß Du hier nicht mehr als Erbin profitieren kannst. Dein Mann ist Dir gegenüber zum Ehegatten-Unterhalt verpflichtet, grade auch, weil er ja gewollt hat, daß Du Deinen Job aufgibst und für seine Eltern da bist. Der Scheidungsrichter wird ihn deshalb sicher zu Unterhaltszahlungen verpflichten und er ist verpflichtet zu arbeiten, um Deinen Unterhalt zahlen zu können. Aber auch Du bist mit der Zeit verpflichtet für Deinen eigenen Unterhalt selber aufzukommen. Daher schau Dich schon langsam um, ob und was für eine Arbeit Du aufnehmen könntest.

Antwort
von imager761,

Was habe ich für Rechte und wie kann ich mich davon schützen?

Keine bzw. garnicht :-(

Grds. zählt durch Erbe erworbenes Vermögen zum Anfangsvermögen des Begünstigten und wird beim Zugewinnausgleich nicht zugewinnsteigernd berücksichtigt :-(

Bereits mit Scheidungsantrag verlörst du deine erbrechtlichen Ansprüche gegen deinen Exmann vollständig.

G imager761

Antwort
von billy,

Das ist hier nicht so einfach und umfassend zu beantworten. Ich empfehle einen Anwalt aufzusuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community