Frage von Caramelo,

Wie wird der Nettolohn berechnet

Ich würde gern wissen, wie man auf den Nettolohn kommt. Ich weiß es gibt viele Gehaltsrechner im Netz, aber ich will keine konkrete Zahl berechnen, sondern einfach mal darstellen, welche Beträge man von welchem Betrag abziehen muss. Also quasi die Formel für die Berechnung des Nettolohns. Wird zuerst die Lohnsteuer abgezogen oder die Sozialabgaben? Ist auch der Bruttolohn basis für die Berechnung von Soli und Kirchensteuer oder ist die Basis für diese Steuern der Bruttolohn abzüglich Steuern,...usw? Einfach alle Abzüge, was die Basis der Berechnung ist und was zuerst abgezogen wird...? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy,

Der Bruttolohn ist Basis für alle Steuern und Abgaben. Die Höhe der Abzüge sind individuell bei Steuern, Kirchenst. und Soli der persönliche Steuersatz, dann bei den Sozialabgaben die Rentenversicherung 9,95%, Krankenversicherung 7,90%, Pflegeversicherung 0,975 %, Arbeitslosenversicherung 1,40 %, jeweils der hälftige Beitrag für AG und AN (ausser KV, Beitragssatz 15,5 % davon 7,9 % für den AN).

Antwort
von wfwbinder,

Basis ist der Bruttolohn, abzüglich ggf. steuer- und/oder sozialverscherungsfreier Beträge, zuzüglich zu versteuernder Beträge (z. B. Dienstwagen.

von dem Stuer-/Sozialversicherungsbrutto werden die Steuern udn die Sozialversicherungsbiträge abgezogen. Die Reihenfolge ist dabi egal, aber auf den meisten Formularen wird mit der Steuer angefangen.

Antwort
von Matrix,

mit diesem rechner kannst du dir dies mal selber errechnen lassen,dann siehst du auch wie das gemacht wird,und wie man auf die abzüge kommt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Antwort
von Niklaus,

Basis ist immer der Bruttlohn. Davon werden im prozentualen Verhältnis alle Abzüge vorgenommen . Was rauskommt ist der Nettolohn. Hier ist ein gute Seite dazu http://www.lohn-info.de/grundlagen.html

Antwort
von katimentze,

Hier gibt es eine komplette Auflistung - wieviel individuell vom Brutto weggeht:

http://www.versicherungsbote.de/rechner.nettolohnrechner.html