Frage von Anasie18,

Wie wird der momentane hohe Benzinpreis offiziell begründet?

Gibt es überhaupt offizielle Begründungen von Politik oder Herstellern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

es ist eine kombination aus

  • gefallener euro-preis
  • erhöhte weltweite nachfrage
  • raffinerieengpässe
  • alle jahre wieder an ostern.

die ftd schreibt im detail darüber: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:alle-jahre-wieder-eiertanz-um-den-spritpr...

Antwort
von Matrix,

die mineralkonzerne begründen dies damit,das NICHT der eigendlich hohe Preis dafür verantwortlich ist,sondern die steuerliche belastung. da muss ich den konzernen recht geben,denn von 1,21 euro sind rund 0,85 euro steuern. das die mineralölkonzeren garnicht soviel für ihre immensen kosten zur ölförderung bekommen dürfte jedem klar sein oder?