Frage von KKcheck, 25

wie wird der Insolvenzverwalter bezahlt, wenn keine Masse mehr vorhanden?

wenn so ein Insolvenzverwalter zu arbeiten beginnt, prüft er sicherlich die Masse.

Wie wird er eigentlich bezahlt, wenn da keine Substanz mehr zu finden ist, wenn keine Masse vorhanden, nichts verwertbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 19

Wenn keine Masse vorhanden ist, wird das insolvenzverfahren erst garnicht eröffnet.

Es gibt allerdings Gläubiger die durchaus sogar Geld nachschießen um die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu ermöglichen. Das ist dann der Fall, wenn vermutet wird, dass der Schuldner Werte versteckt hat und man sich erhofft, dass die durch den Insolvenzverwalter entdeckt und verwertet werden können.

Kommentar von KKcheck ,

netter Trick das mit dem Nachschiessen...

Antwort
von wfwbinder, 15

Genau das ist das erste, was gemacht wird.

Die Prüfung der Masse. Wenn die nicht reicht um die Verfahrenskosten zu decken, erfolgt die Einstellung mangels Masse.

Das bedeutet "Wild West," jeder der ein Forderung hat, versucht dann noch etwas durchzusetzen.

Antwort
von Skandi, 13

dann wird die Insolvenz nicht eröffnet und mangels Masse abgelehnt.