Frage von felipe, 13

Wie wird am Ölmarkt eigentlich der Preis ermittelt?

Mich würde das mal interessieren, wie genau der aktuelle Ölpreis zustande kommt, es gibt doch so viele Rohölsorten und regionale Märkte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 13

Das ist Börse... Angebot und Nachfrage am Futures-Markt für die jeweiligen Rohstoffsorten.

Bedenke jedoch, daß dies nur der Spotmarkt für die Ölsorten und -produkte ist. Daneben gibt es noch den realen Markt, in dem konkrete Abnehmer mit konkreten Produzenten ihre Verträge schließen. Nur ein Teil des Ölmarkts läüft wirklich über die Börsen - und Futures dort werden oft auch für Absicherungen eingesetzt.

Antwort
von althaus, 12

Durch Angebot und Nachfrage, wie denn sonst?