Frage von virusxxx, 35

Wie wichtig ist eine private Pflegeversicherung

Hallo, zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Krankenpfleger. Ich sehe quasi immer wieder Menschen, die pflegebedürftig sind. Erst jetzt habe ich mich mal etwas mit der gesetzlichen Pflegeversicherung beschäftigt und habe festgestellt, dass die deutlich teurer ist als ich dachte. Viel Geld bleibt unter Umständen an der Familie hängen.

Was sagen denn die Versicherungsexperte? Sollte man sich privat mit einer Pflegeversicherung absichern? Wenn ja was sind ordentliche Versicherungssummen und worauf ist zu achten?

Antwort
von RHWWW, 35

Hallo,

man sollte sich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen. Das Problem ist aber meistens, dass viele Versicherungen sinnvoll sind, die eigenen finanziellen Mittel aber begrenzt sind.

Vor einer Entscheidung folgende Punkte näher betrachten:

• Berufsunfähigkeit/Erwerbsminderung: Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung? Was ist zusätzlich an privater Absicherung sinnvoll?

• Vorsorge fürs Alter bzw. für Hinterbliebene: Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung? Betriebliche Altersversorgung? Was ist zusätzlich an privater Absicherung sinnvoll?

• Pflegeversicherung: Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung? Was ist zusätzlich an privater Absicherung sinnvoll?

Dann schauen, was die eigenen finanziellen Möglichkeiten hergeben. Ob man jetzt alle 3 Bereiche zunächst erstr ein bisschen absichert oder sich lieber zunächst um einen Bereich intensiv kümmert ist m.E. Geschmackssache. Wenn etwas passiert, ist keine der beiden Varianten optimal.

Gruß

RHW

Antwort
von Kevin1905, 32
Erst jetzt habe ich mich mal etwas mit der gesetzlichen Pflegeversicherung beschäftigt und habe festgestellt, dass die deutlich teurer ist als ich dachte.

2,35% vom Bruttogehalt. 2,6% wenn über 23 und kinderlos.

Sollte man sich privat mit einer Pflegeversicherung absichern?