Frage von atelier, 40

Wie wichtig haltet Ihr als Vermieter die salvatorische Klausel im Mietvertrag?

In den Standardvordrucken die ich vorliegen habe, fehlt die Klausel-ist diese hinfällig oder kann man das handschriftlich ergänzen-für wie wichtig haltet Ihr diese?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo atelier,

Schau mal bitte hier:
Mietvertrag Vertragswerk

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 40

Normalerweise sollte jeder Mietvertrag eine salvatorische Klausel enthalten. Woher hast Du denn diese Standardvordrucke?

Guck mal hier, wie das aussehen sollte:

http://www.wohnungsboerse.net/files/Wohnungs-Mietvertrag.pdf

Antwort
von Chanid, 37

Die Klausel ist inzwischen hinfällig. Du musst sie nicht handchriftlich ergänzen. Im BGB ist ein entsprechender Paragraph zu finden, der die Klausel quasi ersetzt. Siehe hier: http://salvatorischeklausel.com/ Sie kann rein, aber es ist kein Muss mehr!

Kommentar von gammoncrack ,

Danke für die Richtigstellung. War mir absolut neu.