Frage von baldStudi, 17

wie WG-Mietvertrag optimal gestalten?

nun steht sie an... die erste WG von mehreren Studenten. Wir sind 4 und in der glücklichen Lage, eine Wohnung als WG zu beziehen. Nur ist keiner von uns firm bei Verträgen und deren Gestaltung.

Wir haben von Fallstricken gehört bei WG-Mietverträgen. Wie sollte man vorgehen? Welche Art von Vertrag sollten wir nehmen? Einzelverträge? Hauptmieter mit Untermietern?

Dem Vermieter ist angeblich egal. Wir sollen uns einigen. Und den Vertrag liefern.

Was ist eure Empfehlung?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 14

Bitte beachte, dass es einen Mietvertrag mit dem Vermieter gibt und eine Vereinbarung für die Mieter untereinander geben sollte (z. B. einen Untermietvertrag). Ich kann Dir hierzu zwei Links anbieten:

http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-05-...

Kommentar von baldStudi ,

danke für die Links. Die helfen uns sehr weiter.

Kommentar von LittleArrow ,

Das freut mich.

Antwort
von Gaenseliesel, 10

Hallo, sieh doch hier schon einmal rein:

http://www.helpster.de/eine-wg-gruenden-das-sollten-sie-als-student-beachten_651...

Evtl. kommen noch weitere Tipps dazu. K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community