Wie werden Sonderbetriebseinnahmen/-Ausgaben in einer GbR bestimmt?

1 Antwort

Der G hat nicht das Einzelunternehmen, sondern er ist es. Und da er auch Gesellschafter an der GbR ist, sind die Vergütungen Sonderbetriebseinnahmen bei der GbR.

Kann dem G aber doch egal sein.

Danke. Sind es also Sonderbetriebseinnahmen bei der GbR für G.? Versteuert G. dann nicht doppelt (Einnahmen Einzelunternehmer bei gleichzeitiger Erhöhung seines Gewinnanteils bei der GbR)?

Wie wäre es, wenn die GbR Betriebsvermögen für G.s Einzelunternehmung an diesen verkauft?

@Moneysac

Ich würde ja antworten, aber ich mag keine mehrfach eingestellten Fragen.

@EnnoWarMal

G. macht die Steuererklärung der GbR und muss ja auch die gesonderte und einheitliche Festellung vornehmen, daher ist es ihm nicht egal ;-)