Frage von Casavala, 32

Wie werden Reisekosten von Dienstreisen ab 2014 abgerechnet?

Ich habe gehört, dass man ab 2014 Reisekosten die auf Dienstreisen entstehen vereinfacht abrechnen können soll. Wie genau wird dann abgerechnet?

Antwort
von gandalf94305, 16

Da werde ich nicht viel plaudern, sondern einfach den Link auf Haufe einfügen:

http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/reisekosten-und-unternehmensbes...

Es ändern sich ein paar Punkte, die eher konkretisiert bzw. an die Realität angepaßt werden. Ein paar andere (z.B. Verpflegungspauschale und Stellung von Mahlzeiten) verkomplizieren sich aus meiner Sicht etwas bzw. sind zu Ungunsten von Arbeitnehmern umgestaltet.

Antwort
von Sweety75, 13

Ich bin da auch nicht durchgestiegen, habe aber hier endlich ein passendes Excel-Tool gefunden, so dass ich mich glücklicherweise nicht mehr damit beschäftigen muss: http://www.stallwanger.net/sites/Reisekostenabrechnung-Excel.php

Antwort
von McClane, 12

Die wichtigsten Änderungen sind hier genannt: http://www.hrworks.de/de/aktuelles/news/reisekostenreform-2014-zweistufige-staff...

Kommentar von McClane ,

Das neue Reisekostenrecht ab 2014 kann man sich beim Bundesministerium der Finanzen herunterladen: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Antwort
von LittleArrow, 6

Hier ist der letzte Stand zu finden:

http://www.finanzfrage.net/tipp/deutsches-reisekostenrecht-ab-2014-geaendert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community