Frage von Canadienne, 81

Wie werden im Ausland (Canada) schon besteuerte Renten in den Progressionsvorbehalt mit einbezogen?

Ich bin Deutsche und lebe mit meinem Mann in dauerhaft Canada. Wir sind Rentner und beziehen beide eine Rente aus Deutschland. Für mich gilt die 90 %-Regelung da ich NUR die deutsche Rente als Einkommen beziehe. Mein Mann bekommt zusätzlich zur kleinen Rente aus Deutschland auch Renten aus Canada und hat Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Auf seine deutsche Rente, die unter dem Grundfreibetrag liegt, würde der Progressionsvorbehalt zur Anwendung kommen. Nun weiß ich nicht, welcher Betrag von der kanadischen Rente angerechnet wird. Derselbe steuerliche Anteil, der auch für die deutsche Rente angesetzt wird? In unserem Fall 66%? - Käme der Progressionsvorbehalt überhaupt zur Anwendung wenn er der beschränkten Steuerpflicht unterliegt? Sorry für so viele Fragen auf einmal - aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und versuche Klarheit zu bekommen. Danke im voraus für Ihre Antworten.

Antwort
von Gaenseliesel, 62

Hallo,

Besteuerung der deutschen Altersrente

Spezielle Informationen für Rentner, die in Kanada leben:

http://www.kanada.diplo.de/Vertretung/kanada/de/02/rente/besteuerung__altersrent...

.....beantwortet doch schon einmal einen Teil der Fragen ;-)

Kommentar von Canadienne ,

Danke für die Antwort - aber leider sehr hilfreich war die Abhandlung über die Besteuerung der Altersrente in Kanada für mich nicht. Ich verstehe vor allen Dingen diesen Satz nicht:
"Um die Doppelbesteuerung zu vermeiden, ist die deutsche Einkommensteuer auf die kanadische Steuer vom Einkommen anzurechnen".... Also würde das heißen, dass wir keine Einkommensteuer-Erklärung in Deutschland abgeben müssen, wenn die deutschen Renten schon in Kanada versteuert wurden? Unsere Steuerberaterin in Kanada ist der Meinung, dass wir keine Steuererklärung in Deutschland machen müssten.