Wie weit muss man vom Arbeitsplatz weg wohnen damit ein Zweitwohnsitz anerkannt wird?

1 Antwort

Seit 1. Januar 2014 sind alle Zweitwohnungen von der Steuer absetzbar, die weniger als halb so weit vom Arbeitsplatz entfernt liegen wie der Hauptwohnsitz.

Aber:

"Wer aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung bezieht, hat nicht nur steuerliche Vorteile. Viele Kommunen haben sich in Deutschland dazu entschlossen, eine Zweitwohnsitzsteuer zu erheben. Diese wird bei jeder Zweitwohnung fällig, unabhängig davon, ob sich die Hauptwohnung am gleichen Ort befindet. Wie hoch die Höhe der Zweitwohnsitzsteuer ist, ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt: Sie beträgt etwa in Berlin fünf, in München neun und in Stuttgart zehn Prozent auf Basis der Jahresnettokaltmiete."

http://news.immowelt.de/recht-steuern/artikel/2121-zweitwohnsitz-tipps-zur-steuererklaerung-2014.html

Gruß Z... .

SteffiKnebl
Fragesteller

Zweitwohnsitzsteuer wird keine erhoben