Frage von Dodo83, 16

Wie wehrt man sich Rechtlich nach vier Jahren gegen einer falschen Auskunft von der Familienkasse

Guten Abend,

das ist krass,wenn man vier Jahre was glauben muß was nicht wahr ist, aber sicher ist das es stimmt.Ich habe drei Kinder, die größeren Leibliche Geschwiester sind zu Ihren Vater gezogen 2009.Sechs Monate später ist das Halbgeschwisterchen, drittes Kind geb. Dann bekommt das kleine statt 184 Euro 190 Euro oder nicht?Aber warum gibt mir die Kindergeldkasse die Aussage: Nur bei Leiblichen Geschwistern!Wenn das echt war ist wie geht man nach vier Jahren da gegen an???

Antwort
von LittleArrow, 7

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Hier findest Du in Kapitel 5 und vorallem 15 die Antwort:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam...

Deine Einspruchsmöglichkeiten sind nach einem Monat verfristet (verfallen), wenn Du gegen die Entscheidung der Kindergeldkasse nicht Widerspruch einlegst bzw. gegen dessen Ablehnung kostenpflichtig klagst. Der Trost: es geht nur um € 6/Monat.

Antwort
von qtbasket, 7

Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre - unabhängig von der Richtigkeit der Auskunft, sind keine einklagbaren Ansprüche nach der Verjährungsfrist vorhanden...

...und ob das krass ist, weiß ich nicht - ich kenne diese Formulierung nicht, das ist nicht die Sprache meiner Generation. Da steckt nämlich viel Überheblichkeit dahinter, man hat vermeintlich recht, man regst sich fürchterlich auf, alles emotional und unnötig: wie man etwas findet ist scheißegal, man muss es vielmehr durchsetzen können, und das geht in diesem Fall nicht mehr...

Kommentar von LittleArrow ,

Der zweite Teil der Antwort gefällt mir; eine sehr philosophische Betrachtung. DH!

Der erste Teil weniger, da die Widerspruchsfrist nach einem Monat des Bescheiderhalts abgelaufen ist. Da spielt die Verjährung keine Rolle mehr oder?

Antwort
von Privatier59, 6

Geh zum Anwalt. Der ist für Rechtsangelegenheiten der zuständige Ansprechpartner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community