Wie viele Auftraggeber brauche ich für einen Gewerbeschein?

2 Antworten

Mit dem Gewerbe hat die Zahl der Auftraggeber nichts zu tun, aber mit der Sozialversicherung. Hast Du nur einen Kunden, besteht der Verdacht seitens der Rentenversicherung, daß Du scheinselbständig bist, damit wärst Du in der Rentenversicherung pflichtig.

Für den Gewerbeschein brauchst Du keinen Kunden.

Auch wenn sich in der Tätigkeit ergibt, das Du fast nur einen Kunden hast, ist es nicht zwingend ein Scheingewerbe.

Nur wenn typische Besonderheiten (völlige Weisungsgebunenheit usw) dazu kommen, ist es Scheinselbständigkeit.