Frage von portochristo, 109

wie viel von der bish er großen witwenrente bekomme ich bei eigener Rente

ich werde in Rente gehen und etwa 1000 euro bekommen,meine bisherige Witwnrente betrug 135 von 500 euro,da auf das Gehalt angerechnet. Wie viel bekomme ich bei der nun gezahlten eigenen Rente

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel, 109

Hallo,

möchtest du deinen künftigen Anspruch selbst ausrechnen, dann kannst du auch folgenden Rechner benutzen:

http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php

Bruttoeinträge beachten ! K.

Antwort
von Lissa, 90

Mit 1000 Euro liegst du ca 250 Euro über dem Freibetrag.

Von den 250 Euro werden 40% auf die Witwenrente angerechnet, das sind ca 100 Euro, du wirst also ca 400 Euro Witwenrente bekommen.

Antwort
von Rentenfrau, 77

Hallo portochristo, Du solltest dem Rententräger auf jeden Fall Bescheid geben, daß Du nun in Rente gehst, und um eine Neuberechnung Deiner Witwenrente bitten. Der Freibetrag bei der Witwenrente beträgt mom. (aufs Netto gerechnet) 755, 30 Euro. Da liegst Du nur 245 Euro drüber, davon werden Dir 40 % angerechnet, also etwa 96 Euro, das heißt daß die Witwenrente um 96 Euro gekürzt wird. Aber auf jeden Fall bekommst Du mehr Witwenrente wie bisher. Die eigene Altersrente bekommst Du natürlich voll, nur bei der Witwenrente gibt es die Einkommensgrenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community