Frage von Colonia2004, 722

Wie viel Steuern muss ich wohl zahlen bei der Provision

Hallo,

kenne mich nicht wirklich aus und möchte einfach mal neutrale Seiten fragen.

Ich habe zwei Geschäftsleute zusammen gebracht und die machen im Moment einen riesen Deal und haben mich per Notar als Tippgeber mit einer guten und überdurchschnittlichen Provision bedacht.

Nun bin ich halt mal behinderungsbedingt auf Harz4 und habe kein Gewerbe.

Wenn ich nun sagen wir mal 3 Mio. Provision auf mein Konto bekommen würde, wie muss ich mich verhalten und wie würde dies versteuert ? Klar ich erwarte hier keine Steuerberatung sondern nur mal eine Hausnummer damit ich weis wo ich mit rechnen muss. Habe keine Ahnung was da an Hebesatz steht und was mir dann überhaupt noch bleiben würde nach einer Runde Finanzamt. Da es eine einmalige Sache ist, geht man dann zum F-Amt und sagt, hallo bitte abrechnen oder wie ist da der Regelweg. Fazit, ich will direkt versteuern und dann wander ich aus, will aber in Germany KEINE Steuerschulden hinterlassen.

Für paar klärende Hinweise wäre ich allen hier sehr dankbar.

Lieben Gruss

Manfred / Köln

Antwort
von wfwbinder, 722

Da es ja kein langfristiges gezieltes Handeln ist, entfällt eine Gewerbeanmeldung.

Du kannst es als Einkünfte aus Lesitungen (gelegentliche Vermittlungen sind ausdrücklich genannt) gem. § 22 Abs.3 EStG versteuern.

Der deutsche Höchststeuersatz ist 45 %, also sage mal ca. 1.3 Mio. Steuern, mit Soli 1,35 überr den Daumen gepeilt.

Mit der Abmeldung beim Jobcenter warte besser, bis das Geld auf dem Konto ist.

Antwort
von billy, 548

Hallo Manni, 

Bei 3 Mio Provision wirst Du doch wohl nicht am falschen Ende sparen. 

Geh zu einem guten Steuerberater.

Antwort
von Privatier59, 580

Manni, Karneval ist in Kölle doch vorbei und in der Fastenzeit sollte kein Platz mehr für heitere Scherze sein. Daß ein H4-Empfänger für einen Tipp 3 Millionen absahnt, daß glaube wer will, ich jedenfalls nicht.

Wenn dieses Märchen doch wahr würde, dann würde sich der vereinnahmte Betrag durch Einkommensteuer, Soli und Kirchensteuer knapp halbieren.

Antwort
von HilfeHilfe, 449

Servus Manfred ! Ich hoffe nicht das du vorab irgendeinen Betrag XYZ an diese Nigeria Connection bezahlen musst um die 3 Mios abzuräumen.

Ansonsten wenn du die 3 Mios aufm Konto hast ( Die Bank wird dich auch kurz wegen Geldwäsche und so anrufen) ab zum teuresten Steuerfuzzi und der wird dann alles in die Wege leiten.

Ach so H4 ist dann für dich Geschichte. Viel Erfolg.....................................................................

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten