Frage von JoyEn1988,

Wie viel kostet eine App?

Hallo, weiß vielleicht jemand wie viel eine App Entwicklung kosten würde?

Vielen Dank !

Lg

Antwort
von Mikkey,

Es kommt drauf an, was die App tun soll. Entwickeln kannst Du die vielleicht selbst, dann kostet das garnichts, oder Du beauftragst damit einen Freak, der Dir das für 100€ macht.

Wenn es ein sehr aufwendiges Teil ist, kann es auch 5-stellig werden. Es ist halt ein Computerprogramm, wie andere auch.

Was das Einstellen in den jeweiligen Shop kostet, weiß ich nicht, soll aber auch nicht die Welt sein.

Antwort
von gandalf94305,

Es kommt natürlich darauf an, wie komplex die Anwendung in der App sein soll. Rechne mal 25% Spezifikation, 30% Entwicklung, 30% Testing und Dokumentation, 15% Abstimmung mit dem Auftraggeber und Qualitätssicherung in einer typischen App-Realisierung. Die Kosten für sinnvolle Apps fangen im unteren fünfstelligen Bereich an. Triviale Apps gibt es schon genügend.

Alternativ kann man natürlich für Browser entwickeln und damit die Unabhängigkeit von Endgeräten wahren, sowie schnellere Produktionszyklen bekommen.

Antwort
von freelance,

die Frage sehe ich besser aufgehoben bei www.computerfrage.net.

Meine Einschätzung und Erfahrung: von einigen Stunden Aufwand bis zu mehreren Mannjahren kann so eine App kosten.

Nun musst du noch bewerten, wer die Entwicklung macht. Ist es ein Schüler, dann kostet der wenig. Nimmst du die Vollkosten von 1 Mannjahr bei einem Konzern, dann kommen schnell grosse Beträge zusammen.

Bei Konzernen, bei denen über Abteilungen entwickelt wird, Realtimezugriffe auf komplexe interne Strukturen realisiert werden etc., kann man 1 Mannjahr mit 100 tEuro ansetzen. Und so mancher Konzern spezifiziert, plant und entwickelt dann einige Zeit.

Damit sehe ich wenige Hundert Euro bis zu 3-5 Mannjahren mit der genannten preisl. Gewichtung.

Kommentar von Mikkey ,

Du solltest Dich mehr um political correctness kümmern ;-)

Es heißt inzwischen "Personenjahr"

Antwort
von Privatier59,

Ich hätte es nicht gewußt, aber mein alter Schulfreund Dr.Google wußte Rat:

http://www.appadvisors.de/2011/07/was-ap-entwicklung-in-deutschland-kostet/

Antwort
von mig112,

Ja klar: VON ... BIS.

Schätze das ist vergleichbar mit der Anschaffung zweier Eheringe oder dem Neubau eines Hauses... denk mal darüber nach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten