Frage von Pedmar, 40

Wie viel kann man verdienen wenn man bafög und hartz 4 bekommt ?

Hallo leute , Ich hab da mal ne frage an euch und zwar geht es darum , dass ich zur Zeit studiere und nebenbei auch bafög erhalte (422€ / mon) und meine Mutter zusätzlich Hartz4 erhält und eigentlich wollte ich neben dem noch etwas geld verdienen und hier meine Frage wie viel ich im monat hierzu verdienen darf ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Antwort
von Primus, 40

Zur Zeit sieht es so aus, dass der anrechnungsfreie  Freibetrag  für Studierende bei 4.880 Euro  liegt. Das entspricht einem durchschnittlichen Monatsverdienst von 406 Euro (bei abhängiger Beschäftigung).

Für Bewilligungszeiträume ab dem 01.08.2016 steigt der Betrag auf 5.400 Euro (= 450 Euro monatlich).

Antwort
von Privatier59, 34

Du darfst grenzenlos dazu verdienen. Wäre doch schön für Dich, wenn Du staatliche Mittel nicht mehr in Anspruch zu nehmen brauchtest.

Kommentar von Luscinia ,

Finde ich hier nicht hilfreich. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Studium und wenn er/sie zu viel Zeit mit Arbeiten verplempert, was unterm Strich nicht zu mehr Geld führt, wird das Studium ja nie fertig. Außerdem gibt's ja auch einiges zu beachten als Student zum Thema Krankenversicherung... da will man sicher kein Faß aufmachen, sondern sich einfach nur auf sein Studium konzentrieren.

Kommentar von Pedmar ,

Es ging ja darum dass meine Mutter arbeitslosengeld 2 bezieht und ich zurzeit bei meiner Mutter wohne und gleichzeitig auch Bafög bekomme und darum die Frage wie viel ich monatlich zu all dem verdienen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community