Wie viel kann ich dazuverdienen wenn ich EU Rente + Witwenrente beziehe?

1 Antwort

Zulässiger Hinzuverdienst bei " voller " Erwerbsminderungsrente beträgt 450 Euro pro Monat und zweimal pro Jahr bis zu 900 Euro sind erlaubt, das heisst, die EM Rente wird dadurch nicht gekürzt !

Deine Vermutung ist nicht unbegründet. Bei der Witwenrente werden beinahe  a l l e  Einkünfte angerechnet. Übersteigen die zusätzlichen Einkünfte dann den zulässigen Freibetrag, hat dies natürlich Einfluss auf die Höhe der künftigen Witwenrente.

Näheres dazu findest du auf den Seiten der DRV unter den Stichworten, "witwenrente/zuverdienst "

(Die Regelungen sind hier schon umfangreicher betr. anrechenbare Einkunftsarten u.a.)

Ich meine, du findest sogar Rechenbeispiele, so war es zumindest bisher.

Hallo! Vielen Dank. Vermutlich habe ich noch ein Fehler begangen als ich mich von den Versicherungspflicht habe befreien lassen. Die Rechenbeispiele sind etwas verwirrend wenn man sich mit den Stoff noch nie befasst hat.

Es ist ärgerlich dass man über "Rentnerarmut" schimpft und gleichzeitig so kleinlich ist. Ich bin gespannt was die Berechnung der RV ergibt. Ich vermute dass die Witwenrente ganz weg ist.

Ich habe mittlerweile schon ( schwerenherzens) gekündigt.

Es handelt sich dabei um einen Pflegedienst die DRINGEND Personal sucht!

Ich kann zwar nicht mehr Vollzeit arbeiten ,aber am Wochenende auszuhelfen macht mir nichts aus.

Leider gibt es auch keine passable  Alternative die mir UND meinen Arbeitgeber hilft.

Ich bedanke mich im voraus für eure Rückmeldung.