Frage von Boncuk, 19

wie viel ist mein Lebensunterhalt geld

Ich habe ein min und bin in5 Monat schwanger und alleinerziehend wie hoch ist das geld was mir von Arbeitsamt zu steht und wiegross darf die Wohnung sein

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Boncuk,

Schau mal bitte hier:
Hartz IV wohnung

Antwort
von cyracus, 19

Bitte stell Deine Frage neu und schreib sie so, dass wir jedes Deiner Worte verstehen. - Auch ist wiichtig, warum Du jetzt Hartz IV / ALG 1 (das meinst Du wohl) bekommen willst. Wovon hast Du bis jetzt gelebt? Lebst Du bei Deinen Eltern? oder bei Deinem Partner? Ist es eine Bedarfsgemeinschaft? - Wenn Du bis vor kurzem Arbeit hattest, warum jetzt nicht mehr?

Vielleicht bekommst Du Deine Antworten aber auch schon, wenn Du googelst mit

hartz IV schwanger

hartz IV erstausstattung

geldsparen ALG 2 rechner

für die Wohnungsgröße und Miethöhe google mit

örtliche richtlinien harald thome (die Wörter genau so)

Wenn dort Dein Wohnort nicht aufgelistet ist, dann nimm einen in der Nähe.

Falls Du Beratung brauchst, google mit sozialberatung und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). - Dir werden so Beratungsstellen wie die Caritas, Diakonisches Werk, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Antwort
von Privatier59, 17

Bist Du bisher berufstätig gewesen? Davon hängt ja ab, ob ALG 1 oder ALG 2. Und mit der Wohnung ist das ja auch von der Famliengöße abhängig. Was bedeutet denn konkret "alleinerziehend"? Ist da das kommende Kind schon einberechnet? Gibt es weitere Kinder? Und in welcher Stadt lebst Du? Die Bestimmungen sind örtlich unterschiedlich.

Am besten läßt Du Dich beim Jobcenter beraten.

Antwort
von VirtualSelf, 15

Zu wenig Infos, um einen Anspruch - ich unterstelle mal, dass du Alg2 und nicht Alg1 meinst - auch nur im Ansatz abschätzen zu können.

Lebst du alleine, mit Partner und/oder Kindern, wie hoch ist die Miete, ist irgendwelches Einkommen vorhanden (Kindergeld, Unterhalt, Erwerbseinkommen ...), liegen etwaige Ausschlussgründe vor ... undundund ...?

Antwort
von Tina34, 10

Es wäre hilfreich wenn du in ganzen verständlichen Sätzen schreiben könntest und auch die notwendigen Informationen mitteilen würdest die dann bei der Beantwortung deiner Frage nötig sind!

Antwort
von wfwbinder, 10

Was ist:

Ich habe ein min

im 5. Monat schwanger ist klar.

Alleinerziehend, wie viele Kinder?

Der Sachverhalt ist zu dünn. Zu wenige Angaben.

Ausserdem, der Leistung der Arbeitsverwaltung, soweit es kein ALG I ist, geht der Unterhalt des Kindsvaters vor.

Kommentar von EnnoBecker ,

Hast du kein min?

Kommentar von wfwbinder ,

nein, nur ab und zu ein max

Kommentar von VirtualSelf ,

achwas ... erzähl doch nichts ... du hast ein min ...

Antwort
von vulkanismus, 9

Am einfachsten wäre es, wenn Du einen befreundeten Dolmetscher zum Arbeitsamt und zum Sozialamt mitnimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community