Wie viel Geld darf ich als Student steuerfrei im Jahr verdienen?

3 Antworten

Warum haben nur alle soviel Angst vor Steuern, wo doch die Kosten für die Sozialversicherung früher einsetzen und bis ca. 20.000,- Euro auch höher sind?

Die 20 Stunden pro Woche sind wichtig, weil Du den Studentenstatus verlierst, wenn Du im Semester über 20 Stunden die Woche arbeitest. In den Semesterferien kannst Du arbeiten soviel Du willst.

Als Angestellter, kannst Du bis 11.400,- im Jahr Brutto verdienen, ohne einen Cent Steuern zu zahlen.

Die 450,- Euro Jobs kommen ggf. noch dazu, aber da trägt der Arbeitgeber die Abgaben pauschal mit 30,99 %. 

Übrigens, wenn Du über 11.400,- Verdienst, wird der Mehrbetrag am Anfang gerade mal mit 14 % belastet. Sind 14 % wirklich schlimmen als 86,- Euro nach Steuer (76,65 wenn man die Rentenversicherung mitrechnet).

Ich bin derzeit Werkstudent in einem Unternehmen, in dem ich knapp 300-400 Euro verdiene. Ich zahle bisher diese Pflichtversicherung für Renten- und Alters-.... . Jetzt könnte ich noch als studentische Hilfskraft arbeiten (Verdienst: knapp 150-250 Euro im Monat). Dürfte ich das steuerfrei oder wie läuft das ab?
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt weniger als 20 Stunden. Auch komme ich nicht über 8.004 Euro im Jahr.

Die € 8.004 galten nur für die Jahre 2010 bis 2012. Seit 2014 sind es € 8.354.

1

Liebe/r Fanatiker,

bitte nutze das Beschreibungsfeld, um Deine Frage genau und ausführlich zu beschreiben. 

Das Beschreibungsfeld öffnet sich, wenn Du unterhalb des Fragetitels auf "Details hinzufügen" klickst. 

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

1
@finanzfrageTeam

@Ria vom finanzfrage.net-Support,

danke für die Korrektur Deines Beitrages. Bitte korrigieren noch Deine Klickanregung. Der Klicktitel heißt anders (siehe auch mein Bild).

0

Wenn das zu versteuernde Einkommen (also nicht der Bruttoverdienst) maximal € 8.354 ist, dann fallen im jeweiligen Jahr Null Steuern an. So weit so gut für das jeweilige Jahr.