Wie viel Geld darf ich als Student steuerfrei im Jahr verdienen?

3 Antworten

Warum haben nur alle soviel Angst vor Steuern, wo doch die Kosten für die Sozialversicherung früher einsetzen und bis ca. 20.000,- Euro auch höher sind?

Die 20 Stunden pro Woche sind wichtig, weil Du den Studentenstatus verlierst, wenn Du im Semester über 20 Stunden die Woche arbeitest. In den Semesterferien kannst Du arbeiten soviel Du willst.

Als Angestellter, kannst Du bis 11.400,- im Jahr Brutto verdienen, ohne einen Cent Steuern zu zahlen.

Die 450,- Euro Jobs kommen ggf. noch dazu, aber da trägt der Arbeitgeber die Abgaben pauschal mit 30,99 %.

Übrigens, wenn Du über 11.400,- Verdienst, wird der Mehrbetrag am Anfang gerade mal mit 14 % belastet. Sind 14 % wirklich schlimmen als 86,- Euro nach Steuer (76,65 wenn man die Rentenversicherung mitrechnet).

Ich bin derzeit Werkstudent in einem Unternehmen, in dem ich knapp 300-400 Euro verdiene. Ich zahle bisher diese Pflichtversicherung für Renten- und Alters-.... . Jetzt könnte ich noch als studentische Hilfskraft arbeiten (Verdienst: knapp 150-250 Euro im Monat). Dürfte ich das steuerfrei oder wie läuft das ab?
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt weniger als 20 Stunden. Auch komme ich nicht über 8.004 Euro im Jahr.

Die € 8.004 galten nur für die Jahre 2010 bis 2012. Seit 2014 sind es € 8.354.

Liebe/r Fanatiker,

bitte nutze das Beschreibungsfeld, um Deine Frage genau und ausführlich zu beschreiben.

Das Beschreibungsfeld öffnet sich, wenn Du unterhalb des Fragetitels auf "Details hinzufügen" klickst.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

@finanzfrageTeam

@Ria vom finanzfrage.net-Support,

danke für die Korrektur Deines Beitrages. Bitte korrigieren noch Deine Klickanregung. Der Klicktitel heißt anders (siehe auch mein Bild).

Wenn das zu versteuernde Einkommen (also nicht der Bruttoverdienst) maximal € 8.354 ist, dann fallen im jeweiligen Jahr Null Steuern an. So weit so gut für das jeweilige Jahr.

Aber hast Du vor, Deine Kosten der Uniausbildung als Werbungskosten geltend zu machen? Das geht natürlich in jedem Jahr und beeinflußt Dein zu versteuerndes Einkommen. Du solltest daher mal diese heutige Frage lesen:

https://www.finanzfrage.net/frage/wurde-der-verlustvortrag-vom-finanzamt-richtig-angesetzt?

Im Bild noch ein Hinweis zur Eingabe weiterer Fragedetails, solange man noch nicht die Frage abgeschickt hat.

ff-Details - (Werkstudent, Studentenjob)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was ist aber mit dem Kindergeld? Gilt das auch bis 8.354 Euro, also bekomme ich das ganz normal bis zu diesem Betrag?

@Fanatiker

bekomme ich das

Bekommst Du oder Deine Eltern Kindergeld?

Der Bezug von KG ist unabhängig vom Einkommen des betreffenden Kindes.

@LittleArrow

In dem Fall meine Eltern.

Eine letzte Frage bleibt noch offen: Wie sieht es mit der wöchentlichen Arbeitszeit aus? Beim einen habe ich einen Werkstudentenvertrag, beim anderen dann einen anderen. Darf ich trotzdem nur die 20std/Woche haben oder durch zwei Jobs jetzt anders?

@Fanatiker

Beim Thema Arbeitszeit geht es nicht um die Lohnsteuer, sondern nur um die Sozialabgaben. Da kann ich Dir momentan nicht weiterhelfen:-(

@LittleArrow

So wie ich das bisher verstanden habe, darf ich maximal diese 8.... Euro / Jahr steuerfrei verdienen. So bekomme ich auch ganz normal Kindergeld alles weiterhin usw.

Zu der Arbeitszeit: So wie ich das verstanden habe darf ich nun also maximal (in allen Jobs zusammen) 20 h / Woche arbeiten (auch Vorraussetzung für das Kindergeld, Ausnahme: am Wochenende). Jetzt aber noch folgende Frage: Job 1: Ist Freitags + Samstags, sagen wir mal a 8 Stunden. Zählt dann nur der Freitag, weil der Samstag am Wochenende ist, sodass ich zwischen Montag bis Freitag theoretisch noch 12 Stunden machen dürfte?