Frage von LPNylon, 16

Wie viel Geld darf ich als Jegendlicher auf mein Konto einzahlen, wenn meine Mutter Frührenterin ist

Meine Mutter ist Frührenterin und ich habe von meinem Ehemaligem Sparbuch noch etwa 1000€ in Bar daheim liegen. Darf ich diese 1000€ auf mein Jugendgirokonto einzahlen, wenn meine Mutter noch einen 400€ Job nebenbei macht und ich Zeitung austrage? Habe ich da einen Freibetrag, den ich nicht überschreiten darf, oder ist mein Vermögen egal, weil meine Mutter Rente bezieht und nicht ich (ich wohne im selben Haushalt).

Antwort
von hubkon, 6

Hallo LPNylon,

Sie schreiben:

Wie viel Geld darf ich als Jegendlicher auf mein Konto einzahlen, wenn meine Mutter Frührenterin ist<

Antwort:

Ihre werte Mutter hat Ihre Ansprüche auf Frührente (Erwerbsminderungsrente, vorgezogene Altersrente usw.) im Laufe der Zeit durch eigene Versicherungsmonate und Beiträge selbst erwirtschaftet!

Deshalb hat diese Frührente und Ihre eigenen Ersparnisse auf Ihrem Sparbuch oder Girokonto überhaupt nichts miteinander zu tun!

Unter folgendem Link des BMAS finden Sie ab Seite 20 ausführliche Beschreibungen, welche Einkünfte grundsätzlich rentenschädigend sind und welche nicht!

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a-261-erwerbsminder...

Meine Mutter ist Frührenterin und ich habe von meinem Ehemaligem Sparbuch noch etwa 1000€ in Bar daheim liegen<

Antwort:

Bei den derzeit geltenden, niedrigen Guthabenzinsen dürfte es auf absehbare Zeit keine Rolle spielen, ob Sie Ihre Spargroschen zu Hause unter dem Kopfkissen aufbewahren oder Ihrer Bank anvertrauen!

Darf ich diese 1000€ auf mein Jugendgirokonto einzahlen, wenn meine Mutter noch einen 400€ Job nebenbei macht und ich Zeitung austrage?<

Antwort:

Solange Sie und Ihre Mutter keine sozialen Grundsicherungsleistungen (auch Hartz 4=ALGII) beziehen, beantragen, besteht da keinerlei Problem!

Habe ich da einen Freibetrag, den ich nicht überschreiten darf, oder ist mein Vermögen egal, weil meine Mutter Rente bezieht und nicht ich (ich wohne im selben Haushalt)<

Antwort:

Da müßen Sie zunächst einmal unterscheiden in Ihren persönlichen, steuerrechtlich relevanten Jahres-Freibetrag und in die Freibeträge im Zusammenhang mit Sozialleistungen wie Grundsicherung und ALG II!

Ihr persönlicher, steuerlicher Jahresfreibetrag für 2013 beträgt, siehe bitte unter folgendem Link:

google>>wikipedia.org/wiki/Freibetrag

Freibeträge im Zusammenhang mit Grundsicherung und ALG II siehe z.B. unter folgendem Link:

google>>wikipedia.org/wiki/GrundsicherungimAlterundbei_Erwerbsminderung#Personenkreis

Fazit:

Tatsache ist in jedem Fall, daß der Staat in Zeiten leerer Kassen in den letzten Jahren vermehrt anonyme Kontenabfragen in einem erheblichen Umfang durchführt, ohne daß die betroffenen Konteninhaber davon in Kenntnis gesetzt werden!

Die angeführten Begründungen reichen in diesem Zusammenhang von Steuerhinterziehung bis zur rechtswidrigen Erschleichung von Sozialleistungen!

Das Instrument, welches hier unter der Bezeichnung "einheitliche Steuer-ID" geschaffen worden ist und demnächst sogar in eine Europaweit geltende "Steuer ID" erweitert werden soll ermöglicht es im Grunde genommen jeder Deutschen Behörde, beim Bundeszentralamt eine Kontenabfrage zu veranlassen!

Demzufolge muß jeder Bürger für sich selbst entscheiden, ob, wie und wo er seine Spragroschen in Zukunft aufbewahrt.

Beste Grüße, viel erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo Konrad, .... " Demzufolge muß jeder Bürger für sich selbst entscheiden, ob, wie und wo er seine Spragroschen in Zukunft aufbewahrt.

Ein folgerichtiges Statement ! Gruß ! K.

Antwort
von Rentenfrau, 3

Hallo LPNylon, wenn Deine Mutter Rente hat, spielt es keine Rolle, ob der Sohn Geld auf sein Konto einzahlt. Bei einer Rente wegen Erwerbsminderung hat die Rentnerin nur eine Hinzuverdienstgrenze zu beachten, Vermögen spielt keine Rolle auch spielt es keine Rolle, ob der Sohn was auf sein Konto einzahlt.

Antwort
von Kevin1905, 4

Wenn keine austockende Grundsicherung beantragt wurde spielt dein Vermögen keine Rolle.

Antwort
von SBerater, 3

ich sehe keinen Grund, warum du diese 1.000 Euro nicht einzahlen dürftest. Selbst wenn es deutlich mehr wäre, sähe ich kein Problem.

Kommentar von Gaenseliesel ,

sehe ich auch so, hier kein Problem ! K.

Antwort
von blnsteglitz, 1

wenn sie ganz normale Frührentnerin ist - ohne Aufstockung- gibt es keine Probleme.

;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community