Wie viel Eigenkapital sollte man bei Fahrzeugfinanzierung vorhalten?

1 Antwort

15% - 20% sind ein guter Wert, natürlich ist es Ansichtssache eine Anzahlung zu leisten und in welcher Höhe. Eine Anzahlung lohnt sich nach meinem dafürhalten immer dann, wenn der Zinssatz für das Autodarlehen höher ist als der Anlagezins den man dafür bei der Anlage des Betrages erzielen könnte. Das Argument der obigen Antwort, das Geld für eine Anzahlung wäre im Insolvenzfalle des Autohauses verloren ist falsch. Man leistet eine Anzahlung beim Autokauf in aller Regel bei der Auslieferung des Fahrzeuges und erhält somit im Gegenzug das Fahrzeug also den Sachwert (Geld gegen Produkt) und verringert damit den Restwert bzw. seine Restschuld gegenüber der Firma.